Wissenschaftler aus den Bereichen Phytopharmazie, Phytokosmetik und Phytonutrition sowie namhafte Hersteller trafen sich am Wochenende zum dreitägigen Symposium „Austrian Summit on Natural Products“ in Seefeld. Organisiert wurde die Konferenz vom Austrian Drug Screening Institute (ADSI), einem weltweit anerkannten Forschungsinstitut der Universität Innsbruck, das sich auf die Erforschung natürlicher Wirkstoffe für Medizin-, Kosmetik- und Lebensmittel-Produkte konzentriert.
Tirol hat sich in den vergangenen Jahren zum international gefragten Zentrum für pflanzliche Wirkstoffforschung entwickelt. Anfang März versammelten sich zum vierten Mal rund 100 Experten und Nachwuchsforscher aus über zehn Nationen in Seefeld. Organisiert wurde der Kongress vom Austrian Drug Screening Institute rund um Prof. DDr. Günther Bonn.
„Das Vertrauen in Naturstoffe und die Nachfrage nach Produkten mit pflanzlichen Wirkstoffen auf dem Markt nehmen Jahr für Jahr zu. Ziel der ADSI ist es daher, den Wettbewerbsvorteil des Landes weiter auszubauen und das Phytovalley Tirol zu stärken. Der Wissenschaftsgipfel in Seefeld trägt diesem Bestreben Rechnung“, betont Bonn. Sein international vernetztes Institut hat sich zum Herz und Zentrum der pflanzlichen Wirkstoffforschung entwickelt, die weltweit von bekannten Marken aus der Phytopharmazie, Phytokosmetik und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel nachgefragt wird.
„Der Bedarf an diesen Produkten steigt stetig“, bestätigt Bonn. Von den rund 400.000 Pflanzenarten seien bisher nur rund zehn Prozent erforscht. Seit vielen Jahren arbeitet das ADSI daher intensiv mit Bionorica zusammen, einem der bekanntesten und erfolgreichsten internationalen Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln.
Eröffnet wurde der diesjährige Kongress mit einem Vortrag der Wissenschaftsjournalistin und mehrfachen Bestsellerautorin Nina Ruge. Sie hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der „Zellbiologie des Alterns“ befasst und unter anderem das Grundlagenbuch „Altern wird heilbar. Jung bleiben mit der Kraft der drei Zellkompetenzen“ verfasst. Im Anschluss folgten spannende Fachvorträge rund um den Schwerpunkt „Phyto“, der viele bekannte Unternehmen und Fachleute in Seefeld versammelt. Auch Vertreter namhafter Kosmetikfirmen wie Lorène Gourguellon von Louis Vuitton Parfumes & Cosmetics aus Paris, Bernhard Irrgang von Weleda aus der Schweiz und Saliou Ngom von L’Oreal aus Frankreich waren unter den Referenten.
Phyto-Wirkstoffforschung in Seefeld
Ältere ArtikelMarkttage waren bestens besucht
Nächster Artikel Gäste ins Mittenwalder Zentrum locken