(WK) Das Führungsduo der Polizei-Inspektion Mittenwald mit den beiden Polizei-Haupt-Kommissaren, Hubert Hohenleitner und Emanuel Erdinger, hat im Mittenwalder Rathaus Bürgermeister Enrico Corongiu und seinen Amtskollegen Thomas Schwarzenberger (Krün)und Bastian Eiter (Wallgau)den aktuellen Sicherheitsbericht vorgelegt.
„Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd stellen die statistischen Fallzahlen erneut die niedrigste Kriminalitätsbelastung in den letzten zehn Jahren dar“, fasste der seit 1. November 2020 die Mittenwalder Polizeidienststelle leitende PHK Hohenleitner zusammen. „Dabei nimmt das Obere Isartal in Sachen Innere Sicherheit erneut eine Spitzenposition ein. Unsere Aufklärungsquote von 80,6 Prozent ist hervorragend und auch die Unfallzahlen sinken weiter.“
Der Schutzbereich der Inspektion Mittenwald mit seinen 24 Beamten und zwei Angestellten umfasst 450 Quadratkilometer in den Gemeinden Mittenwald, Krün und Wallgau mit am Ende des Jahres 2020 gezählten 10.774 Einwohnern. „Der Rückgang an allgemeinen Straftaten ist auch dem Corona-Jahr 2020 mit den temporären Schließungen von Hotellerie und Gastronomie geschuldet“, konstatierte Hohenleitner, „dafür sind leider die Fälle an häuslicher Gewalt von fünf (2019) auf 15 angestiegen“. Bürgermeister Enrico Corongiu strich die hervorragende und kollegiale Zusammenarbeit unter den Sicherheitsbehörden heraus.