Die Scharnitzer Feuerwehr hielt kürzlich im Wiesenhof pandemiebedingt eine Jahreshauptversammlung über gleich zwei Jahre ab. Kommandant OBI Christian Ihrenberger konnte daher bei in seiner Rückschau über die Jahre 2020 und 2021 nicht nur über besonders viele Einsätze berichten, sondern durfte auch besonders viele Feuerwehrmänner auszeichnen bzw. befördern. Zuvor fand eine von der Musikkappelle Scharnitz festlich umrahmte Messe mit Pfarrer Dr. Mateusz Kierzkowski statt. Wie der Kommandant und nunmehrige Bürgermeister berichtete, liegt der aktuelle Mannschaftsstand bei 59 aktiven Mitgliedern und neun Reservisten. In den vergangenen zwei Jahren rückte man zu zwei Brandeinsätzen, drei Fehlausrückungen und zu 19 technischen Einsätzen aus. Bei diesen leisteten 216 eingesetzte freiwillige Feuerwehrmänner insgesamt 249 Einsatzstunden. 27 Mal mussten sie dafür Proben abhalten.
In den Feuerwehrdienst aufgenommen wurde Simon Rainer. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden Philipp Fromm, Andreas Heiss, Georg Lassnig, Martin Kruselburger, rThomas Seebacher und Mathias Weiland. Zum Oberlöschmeister befördert wurde Daniel Glas, zum Hauptlöschmeister Andreas Knapp und Simon Strathmann.
Mit großem Stolz konnte Kommandant Ihrenberger den Kameraden BI Dietmar Adami, HFM Werner Draxl, HLM Florian Grössl die Medaille für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst verleihen. Des weiteren wurden den Kameraden OV Bernhard Leismüller, HLM Franz Neuner, HFM Günter Pfeifer und BV Thomas Rainer die Medaille für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst zuerkannt. Die Kameraden BI Walter Draxl und HLM Alois Kapferer bekamen die Medaille für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst. Am Ende wurden noch die Kameraden Anton Böck und Anton Vonmetz mit der Medaille für 60 Jahre im Feuerwehr- und Rettungsdienst ausgezeichnet.
Scharnitzer Florianis zogen erfolgreich Bilanz
Ältere ArtikelAMK-Tagung der österreichischen Glasermeister
Nächster Artikel Kirchenkonzert der Musikkapelle Leutasch