Seefeld wird am 6. und 7. Dezember 2024 zur Hochburg des Brauchtums: Mit Auftritten von insgesamt 45 Tuiflgruppen aus ganz Österreich, Südtirol und der Schweiz bietet Seefeld das größte Spektakel dieser Art in ganz Tirol. Die dunklen Gestalten sorgen für mächtig Nervenkitzel und schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die sich nirgendwo sonst erleben lässt.
Wenn die ersten dumpfen Glocken und das Schnalzen der Ruten auf Höhe des Hotel Klosterbräu erklingen, wird die Spannung in der Seefelder Fußgängerzone förmlich greifbar. Die düsteren Gestalten mit ihren kunstvoll geschnitzten Larven ziehen durch die Seefelder Fußgängerzone und lassen die Herzen der Zuschauer höherschlagen – vor Freude und ein wenig Furcht. Besonders bei den jüngeren Gästen verstummen die frechen Sprüche, sobald die Krampusse ihre Verstecke verlassen und die Straßen erobern.
TRADITION TRIFFT NERVENKITZEL
Das Seefelder Krampuslaufen bleibt seiner traditionellen Linie treu. Zwar setzen die 30 Tuiflgruppen mit bengalischen Feuern und kleineren Einlagen Akzente, doch die Tradition steht im Mittelpunkt. „Es geht darum, den Nervenkitzel zu erleben – den Moment, in dem man nicht sicher ist, ob man von der Rute erwischt wird“, erklärt Organisator Daniel White, der das Krampustreiben seit 15 Jahren in Zusammenarbeit mit den Seefelder Tuifel leitet. „Dabei bleibt alles im Rahmen, es geht um Spaß und Spannung, nicht um Angst.“
Den Abschluss des ersten Tags bildet das traditionelle Finale im Kurpark Seefeld. Hier präsentieren sich die Gruppen nacheinander mit kurzen Vorführungen. Im Anschluss lädt die stimmungsvolle Aftershowparty mit DJ-Musik, köstlichen Speisen und erfrischenden Getränken dazu ein, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen – ganz ohne Gruselmomente.
PREMIUM-ZUGABE AM SAMSTAG
Wer von Tag 1 noch nicht genug hat, oder die große Show verpasst hat, der hat in diesem Jahr Glück! Am Samstag, 7. Dezember gibt es heuer erstmals eine zweite Krampus-Show in Seefeld! Im Kurpark werden 15 Großteils heimische Gruppen für Gruselmomente sorgen und bei der anschließenden Aftershowparty ihre sanftere Seite zeigen.
Bild-/Textquelle: Region Seefeld