Start Allgemein Wahlen beim Isartaler Rettungsverein

Wahlen beim Isartaler Rettungsverein

Drei personelle Änderungen gab es beim „Verein zur Förderung des Rettungs- und Notarztdienstes im Isartal“ auf der 21. Jahreshauptversammlung in der Brauereigaststätte Postkeller. Satzungsgemäß rückten Mittenwald’s Bgm. Enrico Corongiu (SPD) sowie Bürgermeister Bastian Eiter (WWV) aus Wallgau für ihre Amtsvorgänger und Kathrin Hirthammer als Beisitzerin für den nicht mehr kandidierenden Vizebürgermeister Rudi Haller (CSU )aus Krün ins Gremium nach.
Zum letzten Mal ließ Vorsitzender Adolf Hornsteiner seine zwölfjährige Amtszeit Revue passieren. „Wir konnten schon fünf Jahre nach dem Bau der Rettungswache die Schulden tilgen und durch Benefizveranstaltungen, Konzerte, Tombolas und Spenden unsere Rettungsorganisationen im Oberen Isartal weiter finanziell aufwerten. Für mich war dies eine schöne Zeit und ich habe dabei Lebenserfahrung gewonnen.“ Als Geschäftsführender Vorsitzender blickte Michael Altmann zurück. „Alle Veranstaltungen sind zuletzt ausgefallen. Wir haben nur eine Vorstandssitzung abgehalten und dabei alle Förderanträge positiv bearbeitet.“
Finanziell steht der Verein – er wurde 1999 gegründet, um den Abriss der dann 2003/2004 umgebauten Rettungswache zu verhindern – weiterhin gut da. „Unsere 238 Mitglieder zahlen mindestens elf Euro Jahresbeitrag und dazu kommen die vielen Spenden unserer Bürger“, zählte Kassier Alois Knilling auf. „Deshalb konnten wir unsere fünf Rettungsinstitutionen mit 10.000 Euro unterstützen.“ Stolz wies Knilling darauf hin, „dass wir mittlerweile über 300.000 Euro generieren und verteilen können“.
Als Höhepunkt wurden Mitglieder geehrt. Bürgermeister Corongiu als neuer Vorsitzender schloss die Versammlung mit dem Versprechen, sich voll für seine neue Aufgabe zu engagieren. „Ich bin selber Mitglied in einer Rettungsinstitution und weiß, dass ihr den Rettungsstandort Oberes Isartal durch Spendengelder nicht nur erhalten, sondern ausgebaut habt. Zwar gibt es staatliche Fördergelde,. aber die Spenden sorgen für zusätzliche Unterstützung.“

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments