Start Allgemein Meissl errichtete klimafreundliches Krankenhaus

Meissl errichtete klimafreundliches Krankenhaus

Die Privatklinik Döbling wurde kürzlich mit dem klimaaktiv Qualitätszeichen ausgezeichnet. Für Architektur und Interieur zeichnet Meissl Architects aus Seefeld verantwortlich.
Bei der Privatklinik Döbling wurden neben der Energieeffizienz die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion, sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit beurteilt und bewertet.
„Wir verstehen klimaaktives Bauen als Reduktion der Emissionen beim Bau, im Betrieb und in der „end of life” Phase. Die Auszeichnung in Gold spiegelt wider, welchen hohen Erfüllungsgrad dieses Projekt in Bezug auf klimaaktives Bauen erreicht, und somit einen Beitrag zur Reduktion der für die Umwelt schädlichen Emissionen bei der Bereitstellung fossil erzeugter Energie leistet”, so Architekt Alexander Meissl.
Der Zubau zur Privatklink Döbling schließt in allen Geschossen an den Bestand an und umfasst vier oberirdische sowie ein unterirdisches Geschoss. Der Bauteil zieht sich in geschlossener Bauweise an der Heiligenstädter Straße entlang und wird im nördlichen Bereich ergänzt. Um die Belichtung für die Erweiterung zu gewährleisten, sind auf der straßenabgewandten Seite punktuell Lichthöfe in den Baukörper eingeschnitten. Da die maximale Kubatur nicht ausgereizt wird, bietet das vorliegende Konzept noch Erweiterungspotential.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments