Start Allgemein Erster Bauabschnitt in Nekemte fertig

Erster Bauabschnitt in Nekemte fertig

Erfolgreich abschließen konnten Klaudia Kluckner, Karin Norz und Petra Albrecht kürzlich den ersten Bauabschnitt für die Primary Schule von Nekemte. Wie schon berichtet, engagiert sich der Verein Birhanethiopia in Zusammenarbeit mit einem äthiopischen Comboni Missionar, der zurzeit in England tätig ist, und dem Vikariat Nekemte in Äthiopien im „Fundraising“ für die Realisierung dieser Schule.
Von der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes, dem Verwaltungsgebäude, dem Schulgebäude mit fünf Klassenräumen und dazugehörenden Sanitäranlagen sowie der Einfriedung des 5.000m² großen Grundstückes, konnten sich Klaudia und Karin kürzlich anlässlich ihrer Projektreise im Oktober überzeugen.
Um das Projekt bestmöglich zu unterstützen, gründeten leitende Priester des Vikariats ein Team und sicherten den Tirolerinnen die Abwicklung der zweiten Bauphase mit ihren Mitarbeitern des eigenen Bauamtes zu. Das Ziel der neuen Crew ist, zu einer schnelleren und damit kostengünstigeren Fertigstellung des Projektes beizutragen.
Im Januar 2024 wurde mit dem 2. Bauabschnitt begonnen. Dieser umfasst ein zweistöckiges Gebäude mit 16 Klassenzimmern, die Schaffung eines Computerraumes, eines Labors und einer Bibliothek. Aber auch Lager- und Sanitärräume wurden in jedes Stockwerk eingeplant.
Bildung ist der entscheidende Schlüssel, damit sich Länder positiv entwickeln. Bildung liegt auch dem Verein Birhan­ethiopia am Herzen, deshalb sind Klaudia und Karin mit ihrem Verein weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Die erste Bauphase des Projektes wurde neben vielen Unterstützern auch vom Amt der Tiroler Landesregierung gefördert und mit Spendenzahlung der Michael Wagner Stiftung Kinderlachen unterstützt.
Man freut sich aber auch über die vielfältige Unterstützung, die dem Verein zuteil wurde, weil Sophie, Tamara und Gökce, drei Schülerinnen der HAK Telfs, dieses Schulprojekt für ihre Diplomarbeit auserwählt haben.
Falls auch Sie Gutes tun wollen, bitten man um eine Spende auf das Konto Birhanethiopia AT20 3631 4020 0220 1713 BIC: RZTIAT22314

Vorheriger ArtikelDrama am K2
Nächster ArtikelFreundschaftliches Vergleichsschießen

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments