Start Allgemein Klimaregion am Plateau gegründet

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird „Klima- und Energiemodellregion“ und leistet einen wichtigen regionalen Beitrag zum Klimaschutz und zum Thema „Energie“.
In Zeiten des voranschreitenden Klimawandels und der Notwendigkeit, saubere Energie zu gewinnen und aus der Abhängigkeit von teuren Erdöl- und Gasimporten herauszukommen, braucht es regionale Vorreiter, die zeigen, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingt. Mit dem Programm „Klima- und Energie-Modellregionen“ (KEM) des Klima- und Energiefonds werden Regionen genau darin unterstützt. Im Rahmen des Programms werden regionale Klimaschutzprojekte kofinanziert.
Mit Unterstützung des Regionalmanagement Innsbruck Land haben die vier Gemeinden des Seefelder Plateaus im Zuge der Bewerbung um die Auszeichnung mit der Energieagentur Tirol, vertreten durch Barbara Erler-Klima, und dem Klimabündnis Tirol, vertreten durch Maria Legner, Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energie in der Region erarbeitet. So sollen in den kommenden drei Jahren alternative Energiequellen erschlossen und genutzt werden, Einsparungspotenziale benannt, die klimafitte Sanierung von Gebäuden vorangetrieben sowie der Radverkehr und die E-Mobilität gefördert werden.
Die geplanten Vorhaben konnten beim Klima- und Energiefonds überzeugen. Das Seefelder Plateau wird ab Juli 2024 unter Anleitung eines KEM-Managers bzw. einer KEM-Managerin aktiv. Vorrangige Aufgabe wird sein, bereits vor Ort gestartete Initiativen und Akteure miteinander zu vernetzen und zur Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung beizutragen. Als KEM-Region erhält das Seefelder Plateau außerdem Zugang zu einem österreichweiten Netzwerk sowie zu exklusiven Schulungen, Unterstützungen und Förderungen.
Mit dem Seefelder Plateau wird auch die Region Hohe Salve im Brixental neu als KEM-Region ausgewiesen. Im Bezirk Innsbruck Land sind bereits das Stubaital, das Westliche Mittelgebirge sowie Hall und Umgebung seit mehreren Jahren als KEM-Regionen aktiv.
Kontakt:
Regionalmanagement Innsbruck Land, Dorfplatz 2, 6175 Kematen in Tirol, Tel. 05232 93081-0, E-Mail: office@regio-il.at

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments