Start Allgemein Gemeinde Krün ehrte Ex-Gemeinderäte

Gemeinde Krün ehrte Ex-Gemeinderäte

(WK) Mit einem Festakt im Kurhaus hat sich die Gemeinde Krün von den sieben Gemeinderäten verabschiedet, die nach der letzten Legislaturperiode ihr Amt zur Verfügung gestellt hatten. „Ohne ehrenamtliche Betätigung würde eine Dorfgemeinschaft nicht funktionieren“, würdigte Bürgermeister Thomas Schwarzenberger (CSU) auch die Familienangehörigen.
„Ihre Tätigkeit als Gemeinderat war ein ganz besonderes Ehrenamt, das mit großer Verantwortung verbunden war und viel Zeit abverlangt hat“, so Schwarzenberger.
Mit der Ehrenmedaille der Gemeinde – der zweithöchsten Auszeichnung nach der Ehrenbürgerschaft – wurde Klaus Koppe (Freie Wählergemeinschaft Klais) ausgezeichnet. Das Urgestein der Ortspolitik war 36 Jahre lang der „Mann für die gemeindliche Bauleitplanung“. 2002 wurde Koppe als Vizebürgermeister vereidigt. „Du warst ein Stellvertreter, den man sich nur wünschen kann“, lobte Schwarzenberger den durch Krankheit im Rollstuhl sitzenden Koppe, „du hast dich argumentativ eingebracht und dich zurückgehalten, wenn du gesehen hast, dass ich die Lage im Griff hatte. Klaus, du bist ein Vorbild für Generationen von Gemeinderäten“.
Ebenfalls mit der Ehrenmedaille wurden Georg Schober und Franz-Paul Reindl nach jeweils 24 Jahren geehrt. Die Ehrennadel in Silber erhielt Andreas Zick(CSU), der seit 2008 der zuständige Referent für Wirtschaft, Handel und Gewerbe war und im Aufsichtsrat der Alpenwelt Karwendel saß.
Die Ehrennadel in Gold wurde dem wegen Erkrankung fehlenden Lothar Ragaller (BWG) für seine zwölfjährige Mitarbeit im Gemeinderat verliehen. Dieselbe Auszeichnung gab es für Matthias Gschwendtner(CSU), der 18 Jahre in verschiedenen Referaten tätig war.
Die Ehrennadel in Bronze erhielt Holger Otto (FWG Klais) für seine sechsjährige Arbeit als Gemeinderat.

244 KOMMENTARE

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments