Start Allgemein Kinder als Floriani-Künstler

Kinder als Floriani-Künstler

Der Lockdown rund um den Coronavirus hat im März dieses Jahres die Lebensgewohnheiten vieler Menschen total verändert. Der sonst so vertraute Alltag benötigte durch die Ausgangsbeschränkungen ein Umlenken im täglichen Ablauf vieler. Dies bekamen freilich auch die Kinder zu spüren, mussten diese doch auf Kindergarten, Schule oder Freunde treffen verzichten. Zur Ablenkung in dieser nicht ganz einfachen Zeit hat die Freiwillige Feuerwehr Leutasch daher einen Kindermalwettbewerb ins Leben gerufen.
Nun waren also die kleinen Künstler gefragt: ran an die Stifte, fertig, los! Knapp 30 Kinder zwischen drei und 14 Jahren aus der Gemeinde hatten sich ordentlich Mühe gegeben und sehenswerte Kunstwerke zum Thema „Feuerwehr“ geschaffen.
Entsprechend schwierig war dann die Entscheidung für die Jury rund um Kulturreferentin Iris Krug bei der Preisverteilung am Freitag, den 3. Juli. An diesem Abend lud die Freiwillige Feuerwehr Leutasch die Nachwuchskünstler mit ihren Eltern in das Gerätehaus ein. Bei der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der jeweiligen Gewinner für die drei Alterskategorien gab es kräftigen Applaus. Und auch die übrigen Teilnehmer mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen: Dank der Unterstützung mehrerer Betriebe gab es für alle Kinder Gutscheine.
Um für den weiteren Abend gestärkt zu sein, gab es für die Kinder anschließend auch Speis und Trank. Aufregung herrschte dann als die Ausbildungsgruppe zu einer kleinen Schauübung aufrief. Die Burschen und Mädels demonstrierten den Zuschauern den Einsatzablauf bei einem Müllbehälterbrand.
Zur Abrundung des Abends durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen, ebenso wie das Dosenspritzen mit einem Feuerwehrschlauch.
Nach so viel Aufregung verließen schließlich zufriedene Kinder das Gelände der Feuerwehr. Das Kommando der FF Leutasch möchte sich auf diesem Weg bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken. In diesem Fall waren dies das Alpenbad Leutasch, die Gaistalalm, das Gasthof zur Brücke, die Kreithalm, der Kühtaierhof, der Mundestadl, die Rauthhütte, Spar Evi Gohm sowie Sport&Mode Albrecht.

128 KOMMENTARE

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments