Start Allgemein Tolle Betreuung während neun Wochen

Tolle Betreuung während neun Wochen

Bildungslandesrätin Beate Palfrader stattete kürzlich – stellvertretend für die zahlreichen Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in Tirol – der Sommerschule am Seefelder Plateau einen Besuch ab. Sie zeigte sich beeindruckt, was dort neun Wochen lang geleistet wird.
„Wildmoos bietet Kindern und Eltern ein ganztägiges Betreuungsangebot während der gesamten neun Ferienwochen und unterstützt dabei vor allem jene, die durch die Corona-Maßnahmen wie Distance Learning, Home Schooling und Schichtbetrieb mit Lernrückständen zu kämpfen hatten. Das naturnahe Ferienlager für Kinder von sechs bis 14 Jahren öffnete im Vorjahr zum ersten Mal seine Tore und wird heuer genauso erfolgreich fortgesetzt“, freut sich die Landesrätin.
„Wir legen ein besonderes Augenmerk auf digitales Fasten“, erläuterte Christian Biendl, Abteilungsleiter der Bildungsregion West und zuständig für das pädagogische Programm und die Organisation der rund 20 Aufsichtspersonen. Diese sind überwiegend Studenten der Pädagogischen Hochschulen.
Die Betreuung ist wöchentlich buchbar und inkludiert drei Mahlzeiten. Ein Shuttle-Service sorgt dafür, dass auch Kinder aus Innsbruck, dem Unter- und dem Oberland teilnehmen können. „Bis dato wurden rund 320 Kinder angemeldet, aber wir haben noch ein paar Restplätze“, informiert Michael Steinlechner, Obmann des Ferienkolonievereins Hötting-Wildmoos. Anmeldungen sind unter www.wildmoos.tirol möglich.
Das Land Tirol stellt für die Sommerschule Wildmoos 60.000 Euro zur Verfügung. „Ich möchte mich beim Organisations- und Betreuungsteam herzlich bedanken. Gerade in der jetzigen Situation ist die Ferienbetreuung in Wildmoos ein äußerst wertvolles und gelungenes Angebot, das Kindern und Eltern gleichermaßen zugute kommt“, betont LR Palfrader.
„Daneben sorgen viele weitere tolle Lernangebote für einen guten Start ins neue Schuljahr“, berichtet LR Palfrader. So wurde mit der Initiative „AK-Land Tirol-BFI-Lernbegleitung“ im Vorjahr eine durchgehende, kostenlose Lernbegleitung geschaffen, die von den Osterferien bis zum Ende der Sommerferien Schülern die Möglichkeit gibt, Wissenslücken zu schließen und Neues spielerisch zu lernen.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments