Start Allgemein Tourismusverband testet Elektrobus

Tourismusverband testet Elektrobus

Ein Stammgast des Hotel Klosterbräu sitzt im Vorstand von MAN-Busse. Durch diesen Kontakt erhielt der Tourismusverband kürzlich die Möglichkeit, vier Tage einen Elektrobus kostenlos zu testen. Gemeinsam mit Wettersteinreisen wird der Bus derzeit auf unterschiedlichen Strecken am Seefelder Plateau auf seine Wintertauglichkeit geprüft.
Vergangenen Dienstag lud die Olympiaregion daher Landtagsabgeordnete, die Regionsbürgermeister, Bus- und Bergbahnunternehmer, die Tvb-Aufsichtsräte sowie Medienvertreter zu einer Probefahrt ein. GF Elias Walser: “Ich hatte 2011 bei einem Praktikum erstmals in den Whistler Mountains die Gelegenheit, mit einem E-Bus zu fahren. Es handelte sich um einen Prototypen für die Olympischen Spiele in Vancouver und dieser Bus war durchaus serientauglich. Wenn also die staatlichen Förderungen passen, könnten auch wir daran denken, unsere Regionsbusse ohne Schadstoffe zu betreiben!”


MAN-Vorstand Lars Heydecke erklärte, dass man beim Münchner Unternehmen derzeit besonders die Weiterentwicklung der Batterien vorantreibe: “Die Akkus befinden sich bei den Bussen am Dach. Man versucht das Gewicht zu reduzieren und die Laufzeiten zu verlängern. Derzeit schaffen unser Busse durchschnittlich 300 Kilometer!” MAN-Schulungsleiter Heinrich Degenhart ergänzte: “Die Batterieleistung liegt bei 480 kW/h. Gelenkbusse sind mit zwei Zentralmotoren ausgestattet und haben 640 kW/h Speicherleistung. Damit können wir Stadtbus bereits bis zu 24 Stunden am Tag ohne Zwischenladung betreiben!”
Nach einer kleinen Runde zum Wildsee, bei der die Gäste sich von der Laufruhe und guten Heizbarkeit der Busse (die Dieselstandheizung wurde nicht in Betrieb genommen) überzeugen konnten, wurde der Bus zum Praxistest geschickt: Er verkehrt unter anderem auf der Skibuslinie, nach Wildmoos und durch Leutasch.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments