Start Allgemein Zwei Bürgermeisterkandidaten

Zwei Bürgermeisterkandidaten

Es sind nur noch ein paar Tage bis zum 28. Jänner, an dem die Listen und Bürgermeister-Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Tirol bekannt gegeben werden müssen. In Scharnitz hat man sich dafür besonders lange Zeit gelassen …
Soviel ist fix: Alt-Bgm. Walter Lechthaler wird gar nicht mehr antreten, Bgm. Isabella Blaha höchstens als Unterstützung für einen Kandidaten ihrer Wahl auf einem hinteren Listenplatz.
Als Bürgermeister-Aspiranten gehen voraussichtlich Christian Ihrenberger und Siegfried Gaugg ins Rennen. Über mangelnde Bekanntheit können sich beide nicht beklagen: Pleisenhüttenchef Gaugg (50) ist Sohn des bekannten Karwendel-Pioniers „Pleisen-Toni“. Sein Job auf der ganzjährig geführten Hütte ließe sich problemlos mit dem neuen Amt kombinieren: „Ich habe eine Familie, auf die ich mich verlassen kann“, meint er gegenüber der Plateauzeitung.
Mit der Gemeindearbeit hat er sich erst seit kurzem angefreundet: er wurde vom Gemeinderat kürzlich zum Ortslegalisator berufen.
Sein „sportlicher Mitbewerber“, so nennt es zumindest der 54-jährige Ihrenberger, ist seit 20 Jahren Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. 16 Jahre ist er als Finanzverwalter bei der Gemeinde tätig. „Gerade weil ich – mitten in der schwiergsten finanziellen Situation mit allen Fraktionen zusammengearbeitet habe, ist ein gewisser Grundstock an Vertrauen da “, so Ihrenberger.
Zu viel über seine Mitstreiter will Ihrenberger noch nicht verraten: „Es wird ein breit gefächertes Team!“
Gaugg: „Wir hatten zuletzt viele Besprechungen. Eine fixe Liste steht aber auch bei uns noch nicht. Ich bin aber mit Ihrenberger befreundet und einige meiner Unterstüzter sind Freunde von seinen Listenmitgliedern. Alle wollen das gleiche: mit viel Elan für Scharnitz arbeiten und die Querelen der Vergangenheit hinter uns lassen.“

Most Popular

Forderung nach Maut am Zirlerberg

Nach ausführlichen Referaten von Bgm. Dominik Hiltpolt und den Gemeinderäten Walter Haslwanter und Maria Gapp gab es bei der Reither Gemeindeversammlung auch...

Aufregung um Nordic Testival!

Zu gleich zwei Krisensitzungen führte vergangene Woche eine Veranstaltung des Tourismusverbandes: Sport Conrad lädt vom 13. bis 15. Jänner über die TVB-Homepage...

Erstmals leitet eine Frau die Bürgermusik

Am Samstag, den 19. November, kam es bei der Bürgermusikkapelle Seefeld zu einer historischen Übergabe der Leitungsfunktion: Langzeitobmann Emil Webhofer legte sein...

Kulinariktempel am Geigenbühel

Das Alpin Resort Sacher am Geigenbühel ist laut Gault & Millau der Aufsteiger des Jahres. Die Kritiker des bekannten Restaurantführers hat die...

Recent Comments