Start Allgemein Zwei Bürgermeisterkandidaten

Zwei Bürgermeisterkandidaten

Es sind nur noch ein paar Tage bis zum 28. Jänner, an dem die Listen und Bürgermeister-Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Tirol bekannt gegeben werden müssen. In Scharnitz hat man sich dafür besonders lange Zeit gelassen …
Soviel ist fix: Alt-Bgm. Walter Lechthaler wird gar nicht mehr antreten, Bgm. Isabella Blaha höchstens als Unterstützung für einen Kandidaten ihrer Wahl auf einem hinteren Listenplatz.
Als Bürgermeister-Aspiranten gehen voraussichtlich Christian Ihrenberger und Siegfried Gaugg ins Rennen. Über mangelnde Bekanntheit können sich beide nicht beklagen: Pleisenhüttenchef Gaugg (50) ist Sohn des bekannten Karwendel-Pioniers „Pleisen-Toni“. Sein Job auf der ganzjährig geführten Hütte ließe sich problemlos mit dem neuen Amt kombinieren: „Ich habe eine Familie, auf die ich mich verlassen kann“, meint er gegenüber der Plateauzeitung.
Mit der Gemeindearbeit hat er sich erst seit kurzem angefreundet: er wurde vom Gemeinderat kürzlich zum Ortslegalisator berufen.
Sein „sportlicher Mitbewerber“, so nennt es zumindest der 54-jährige Ihrenberger, ist seit 20 Jahren Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. 16 Jahre ist er als Finanzverwalter bei der Gemeinde tätig. „Gerade weil ich – mitten in der schwiergsten finanziellen Situation mit allen Fraktionen zusammengearbeitet habe, ist ein gewisser Grundstock an Vertrauen da “, so Ihrenberger.
Zu viel über seine Mitstreiter will Ihrenberger noch nicht verraten: „Es wird ein breit gefächertes Team!“
Gaugg: „Wir hatten zuletzt viele Besprechungen. Eine fixe Liste steht aber auch bei uns noch nicht. Ich bin aber mit Ihrenberger befreundet und einige meiner Unterstüzter sind Freunde von seinen Listenmitgliedern. Alle wollen das gleiche: mit viel Elan für Scharnitz arbeiten und die Querelen der Vergangenheit hinter uns lassen.“

Most Popular

Abfahrtsverbote von der Seefelderstraße

Wie Bürgermeister Jorgo Chrysochoidis aus Leutasch kurz vor Redaktionsschluss dieser OR-Ausgabe mitteilte, gelten voraussichtlich ab Frühjahr am Plateau entlang der gesamten B177...

Nur wenige bei Seefeld-Wahl!

Die Wahlen in Seefeld gingen wenige Minuten vor Drucklegung der PZ mit folgendem Ergebnis zu Ende: Andrea Neuner erhielt 1046 von insgesamt...

Luigi Marcati übt scharfe Kritik am Tvb

Ex-TVB Vorstand Luigi Marcati hat den Mangel an Faschingsverantaltungen in der Seefelder Fußgängerzone zum Anlass genommen, um einen offenen Brief an den...

Freundschaftliches Vergleichsschießen

(WK) Seit über 50 Jahren treffen sich die Schützengesellschaften aus Krün und Wallgau abwechselnd zum Luftgewehr-Vergleichsschießen um den von Georg Schober senior...

Recent Comments