Start Allgemein Crepaz-Gemälde im Gemeindeamt

Crepaz-Gemälde im Gemeindeamt

“Freude und Stolz” empfindet Sohn Othmar Crepaz, seit er feststellen konnte, dass das von seinem Vater geschnitzte Relief nach Defreggers „Das letzte Aufgebot“ im Flur des Seefelder Gemeindeamts hängt. Alderich Crepaz (+1970) hatte dieses 1942 im Auftrag der NSDAP anlässlich des Geburtstages von Gauleiter Hofer geschnitzt. Er selbst hatte bei Ferdinandeums-Direktor Dr. Peter Scholz sein Anliegen vorgebracht, das Werk seines Vaters der Gemeinde Seefeld als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Crepaz gegenüber der PZ; Danke der vormaligen Kulturreferentin Erna Andergassen und Gemeindesekretär Edi Hiltpolt für die Beseitigung bürokratischer Hürden, vor allem aber Dir. Dr. Peter Scholz für seine positive Stellungnahme.”
Bei dieser Gelegenheit möchte er auch einer Falschinformation im Buch „Seefeld zur Nazizeit“ entgegentreten: “Selbstverständlich hat mein Vater das Relief dem Gauleiter nicht geschenkt”, so der ehemalige Herausgeber und Redakteur der Seefelder Rundschau. “Er hatte als neu zugezogener Südtirol-Optant, der mit Frau, Sohn und zwei Pflegekindern einer ausgebombten Familie aus Heilbronn im Stall des Kreuzseehofes eine Bleibe gefunden hatte, andere Sorgen als Geschenke zu verteilen!”

Most Popular

Abfahrtsverbote von der Seefelderstraße

Wie Bürgermeister Jorgo Chrysochoidis aus Leutasch kurz vor Redaktionsschluss dieser OR-Ausgabe mitteilte, gelten voraussichtlich ab Frühjahr am Plateau entlang der gesamten B177...

Nur wenige bei Seefeld-Wahl!

Die Wahlen in Seefeld gingen wenige Minuten vor Drucklegung der PZ mit folgendem Ergebnis zu Ende: Andrea Neuner erhielt 1046 von insgesamt...

Luigi Marcati übt scharfe Kritik am Tvb

Ex-TVB Vorstand Luigi Marcati hat den Mangel an Faschingsverantaltungen in der Seefelder Fußgängerzone zum Anlass genommen, um einen offenen Brief an den...

Freundschaftliches Vergleichsschießen

(WK) Seit über 50 Jahren treffen sich die Schützengesellschaften aus Krün und Wallgau abwechselnd zum Luftgewehr-Vergleichsschießen um den von Georg Schober senior...

Recent Comments