Start Allgemein Virtus WM erfolgreich gestartet

Virtus WM erfolgreich gestartet

Seefeld beherbergt derzeit die Ski-Weltmeisterschaft der Mentalbehinderten. 14 Nationen nehmen an den Wettbewerben teil. Für Österreich gab es bereits eine Goldmedaille, für Seefeld eine Bronzene.
Gleich am ersten Tag nach der offiziellen Eröffnungsfeier gab es für Österreich einen wahren Medaillenregen. 58 alpine Starter waren bei frühlingshaften Bedingungen auf der Rosshütte in Seefeld zum Riesentorlauf angetreten. Das achtköpfige österreichische Team spielte dabei den Heimvorteil voll aus und ließ nur Finnland, Frankreich, Japan und Polen je eine Medaille übrig.
In der Klasse Down-Syndrom Damen holte sich Anna-Sophie Friedl aus Pichl bei Wels die Goldmedaille vor ihrer oberösterreichischen Landsfrau Stephanie Schlömmer aus Obertraun, Platz drei ging an die Finnin Bea Westerstrahle. „Ich bin so glücklich! Im zweiten Durchgang hab ich noch einmal mehr Gas gegeben als im ersten Lauf und ich hab wirklich gewonnen,“ so die frischgekürte Weltmeisterin in einer emotionalen Stellungnahme. Bei den Damen Mental siegte die Französin Melanie De Bona vor den Österreicherinnen Eva Maria Dünser und Julia Pleikner. Lokalmatador Markus Grameiser sicherte sich am ‚Haushang‘ in seiner Klasse die Bronzemedaille hinter dem starken Franzosen Paul Riche und Antoni Wiercioch aus Polen.
In der Seefeld Sports Arena standen die 5 km bei den Damen und die 10 km bei den Herren am Programm. Österreichs Langläufer blieben beim WM-Auftakt ohne Medaillen. Der Sieg bei den Sportlern mit Down-Syndrom ging an Clement Colomby aus Frankreich, bei den Damen Mental war Malgorzata Pernal aus Polen.
Bei der Eröffnungsfeier am Sonntag im Kurpark waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Sport anwesend. WM-Generalsekretärin Paula Grameiser-Scherl und KGM-Vorsitzender René Schönberger konnten unter anderem Ex-Ski-Stars Benni und Marlies Raich, die Landesrätinnen Ewa Pawlata und Cornelia Hagele, LH a.D. Hans Niessl, Präsident von Sport Austria, sowie VIRTUS Präsident, Marc Truffaut begrüßen. Zahlreiche heimische Vereine und Künstler sorgten für ein buntes Programm auf der Bühne. Auch Bgm. Markus Wackerle hieß das Publikum und die Athleten in Seefeld herzlich willkommen.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments