Start Allgemein Einziger Plateaumaibaum steht

Einziger Plateaumaibaum steht

Hochmotiviert waren heuer die Mitglieder der Karwendler Plattler aus Scharnitz, als entschieden wurde, dass es heuer nicht nur einen Maiball, sondern auch wieder ein Maibaum aufgestellt wird. Das letzte große Maifest wurde 2016 gefeiert, da jenes 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste.
Die Vorbereitungen starteten am Karsamstag, als die 33 Meter hohe Fichte, gespendet von der Agrargemeinschaft Inrain, im Hinterautal mit Manneskraft gefällt wurde. Kaum zu Fall gebracht, wurde der Baum bereits von den fleißigen Mitgliedern „geschepst“, wie es umgangssprachlich heißt, wenn die Rinde entfernt wird, ehe dieser ins Lager gebracht wurde, wo er drei Wochen lang von den Plattlern vorbereitet und bewacht wurde. Gesellige, kameradschaftliche Abende folgten, bei denen nichts ausgelassen wurde. Seit 2012 gibt es in Scharnitz auch einen kleineren Maibaum der Kinderplattlergruppe, welcher ebenfalls gefällt und von den Kindern und deren Eltern mühevoll bearbeitet wurde, ehe dieser mit dem Großen am 30. April, am Tag des Maiballs, früh morgens zum Gemeindeplatz gefahren wurde, wo die Bäume für das Aufstellen am nächsten Tag fachmännisch positioniert wurden.
Schon in den frühen Abendstunden füllte sich der Scharnitzer Gemeindesaal und das Fest wurde durch Obmann Moritz Riedl eröffnet, ehe die „Hattinger Buam“ aufspielten und die ersten Besucher das Tanzbein schwangen.
Highlights des Balles waren die große Tombola, eine Cocktailbar, die über die Grenzen berühmte Maiballschnitzel und ein Partyzelt mit DJs. Das gut eingespielte Küchenteam sorgte für die kulinarische Verpflegung. Nach vielen Tagen der Vorbereitung konnten sie am Ballabend eine Discoarea im Partyzelt präsentieren, in der bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt wurde.
Das Maifest startete übrigens schon um 8.30 Uhr mit der Feldmesse und der Baumweihe. Anschließend wurde der Maibaum während des Frühschoppesn der ortsansässigen Musikkapelle mit Hilfe der Scharnitzer Bevölkerung ohne technische Hilfsmittel händisch vor dem Mittagsläuten, wie es die Regeln vorgeben, erfolgreich aufgestellt. Stolz waren die Gesichter der Verantwortlichen, allen voran Obmann Moritz Riedl und „Baumchef“ Stefan Lehner, denn am gesamten Seefelder Hochplateau sind es nur noch die Plattler aus Scharnitz, die einen Maibaum aufstellen. Sogar zwei: Nach diesem Festakt wurde der kleine Maibaum der Kinderplattler und deren Vätern selbst aufgestellt, was ebenfalls eine einzigartige Aktion ist. Geboten wurde neben einem bunten Kinderprogramm aus Maibaumkraxeln, Kinderschminken und einer Kletterwand der Bergrettung Scharnitz auch eine musikalische Unterhaltung durch die „Viererspitz Buam“ aus dem benachbarten Mittenwald. Die 33 Meter hohe Fichte wurde schließlich von Lukas Ostermayr, Mitglied der Kinderplattler, von David, einem Plattlerkollegen, Xenia und Moritz mit technischer Unterstützung erklettert.
Kulinarisch wurden die Besucher wieder vom Küchenteam mit Grillhendl und Schnitzel versorgt. Der Ansturm war so groß, dass das Gelände am Gemeindeplatz und auch der Gemeindesaal bestens gefüllt und die Plattler am Ende kulinarisch ausverkauft waren.
Die Karwendler Plattler möchten sich daher auf diesem Wege bei allen Spendern, Sponsoren, freiwilligen Helfern und allen Besuchern bedanken, denn ohne diese wäre ein Fest wie dieses nicht möglich gewesen.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments