Start Allgemein „Tafelrunde“ sammelt für Bedürftige

„Tafelrunde“ sammelt für Bedürftige

„Tafelrunde“ sammelt für Bedürftige
Maximilian von Chamier aus Seefeld engagiert sich mit einer privaten Hilfsaktion für bedürftige Menschen und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Seit einem Jahr betreibt er am Plateau sowie im Großraum zwischen Mittenwald und Garmisch die „Tafelrunde Oberland Gourmet“ und unterstützt Bedürftige mit frischen Waren.
Nachdem er mitansehen musste, was bei Aldi-Filialen in Süddeutschland jeden Abend entsorgt werden muss, hat er sich beim Unternehmen die Erlaubnis geholt, in den Filialen Krün und Garmisch Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden, abzuholen. Diese verteilt der 21-Jährige seither zusammen mit befreundeten Helfern teilweise zu Fuß mit dem Bollerwagen und teilweise mit privaten Autos in den Dörfern der Region: „Es haben sich schon 120 Menschen bei uns gemeldet. Sie erhalten Lebensmittel, die teilweise wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums kurz vor der Vernichtung stehen.“
Durch Spenden will die „Tafelrunde“ schon bald einen kleinen Kühl-Lkw anschaffen. „Bisher haben sich die Menschen durch Mund-zu Mund-Propaganda und soziale Medien bei uns gemeldet. Ich kenne mittlerweile auch viele Familien und Flüchtlinge persönlich und stelle ihnen die Sachen vor die Tür!“
Maximilian von Chamier ist selbstständiger Vermögensverwalter und arbeitet von zuhause aus. Er ist also ortsunabhängig. Über die Finanzakademie von Oliver Schmuck habe er bereits eine Spende von 13.000 Euro für das Kühlfahrzeug erhalten. „Das ist super. Somit können wir bald auch Frischeprodukte verteilen. Unsere Tafelrunde ist ehrenamtlich. Wir haben keine Gewinnabsicht!“
Weitere Infos gibt‘s unter Tel. 0664 1118255 (Maximilian von Chamier), Spendenkonto: Tafelrunde Oberland Gourmet, DE05 7036 2595 0100.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments