Start Allgemein Neuer Obmann bei Imkerverein

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld – Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann Ömer wurde zum Obmann und Thomas Monz zu dessen Stellvertreter gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Werner Greinhofer und Martin Kluckner sowie Bernhard Gohm und Frank Kollmitzer als Kassaprüfer.
Wie der neue Obmann informiert, gibt es zahlreiche Vorteile für Mitglieder: „Alle gemeldeten Bienenvölker sind durch eine Mitgliedschaft gut versichert. Der Verein unterstützt bei der Beantragung von Förderungen und Laboruntersuchungen. Mitglieder können sich mit anderen Imkerkollegen in der Region leichter vernetzen und so besser Wissen austauschen. Sie werden zum ‚Imkerhoangascht‘ eingeladen und erhalten rechtliche Hilfeleistungen.“
Besonders wichtige Anliegen des Imkervereins sind die Pflege und Führungen im Bereich des Reither Bienenlehrpfads, Jeweils am Donnerstag werden von 16. Mai bis 8. August Wanderungen durch die Welt der Wild- und Honigbienen durchgeführt. Weitere Führungen sind nach Anmeldung direkt bei den Imkern möglich.
Neueste Attraktionen am Bienenlehrpfad bzw. beim Bienenhotel ist eine Vogelnestschaukel, die von Sponsoren gespendet und von der Gemeinde Reith regelmäßig TÜV geprüft wird. Gemeinde, TVB und der Imkerverein kümmern sich dort auch laufend um die Bepflanzung und das Mähen der Böschungen und Grünstreifen sowie den Erhalt der Rastplätze. Um am Standort das Nahrungsangebot für die Bienen hochzuhalten, wurden auch ein Totholzgarten und eine Magerwiese angelegt. Obmann Ömer abschließend: „Bitte meldet Euch umgehend, wenn Ihr einen herrenlosen Bienenstand entdeckt. Wir kümmer uns sofort darum!“

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments