Start Lokales Seefeld Dieses Mal gab‘s eine Hopfenernte

Dieses Mal gab‘s eine Hopfenernte

Das Hotel Klosterbräu in Seefeld freut sich – dank des warmen Sommers – erstmals in der Geschichte über eine erfolgreiche Hopfenernte. Unter der Obhut von Karl-Heinz Strasser, dem ehemaligen Gemeindegärtner, konnten zuletzt mehrere Hopfensorten im Hotelgarten angebaut werden. Sie werden nunmehr auf ihre Wirk- und Inhaltsstoffe wissenschaftlich analysiert und sollen künftig dem „Klosterbräu“-Bier eine authentisch-heimische Duftnote verleihen.
Aufgrund seiner Höhe hat Seefeld ein Klima mit Mittelgebirgscharakter. Zwei Seefelder Wirte, die Anfang des 19. Jahrhunderts das ehemalige Kloster erworben hatten, wollten diesen klimatischen Vorzug nutzen und versuchten, mit selbst angebautem Hopfen ihre Brauereiprodukte aufzuwerten. Der wenig erfolgreiche Anbau im eben abgelassenen Kreuzsee führte zum Ortsnecknamen „Höpfeler“.
Alois Seyrling, dessen Vater und Großvater bereits die Idee hatten, dieser „Schande“ ein Ende zu setzten, hat es nun geschafft: nach mehrjährigen Anbauversuchen gelang heuer erstmals eine beachtliche Ernte.
Braumeister Florian Bieringer: „Ich werde eine Probe an die Hochschule Weihenstephan einschicken, um die Inhaltsstoffe genau analysieren zu lassen. Dadurch kann ich unsere Rezepte an den Hopfen anpassen, damit wir nicht einmal zu viel und das andere Mal zu wenig Hopfen im Bier haben!“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Dajoha-Cup wieder in Seefeld

Dreimal stand im November die Casino-Tennishalle in Seefeld im Fokus des Dajoha Wintercups. Aus insgesamt 68 Tennisspielern aus ganz Österreich, setzten sich...

Zurück in die Erfolgsspur?

In den vergangenen Jahren haben sich die Verantwortlichen der Taekwondo Plateaugemeinschaft Seefeld-Leutasch-Reith-Scharnitz fast ausschließlich dem Breitensport verschrieben. Die damit verbundenen Bestrebungen waren...

Estess-Sieg bei ITF-Future

Der bei Hakan Dahlbo in Seefeld trainierende Estess-Spieler Mick Veldheer hat kürzlich in Griechenland sein erstens ITF Future Turnier gewonnen. Beim...

Skiclub feierte mit Promis Jubiläum

(WK) Mit 300 Gästen aus Politik und Sport feierte der Skiclub (SC) Mittenwald im TSV-Veranstaltungssaal seinen 100. Geburtstag. Nach der Begrüßung von...

Recent Comments