Start Lokales Seefeld Klosterbräu-Zukunft debattiert

Klosterbräu-Zukunft debattiert

Bei der jüngsten Seefelder Gemeinderatssitzung ging es fast ausschließlich um die Zukunft des Hotels Klosterbräu. Besitzer Alois Seyrling errichtet am Pfarrerbichl oberhalb des SKZ ein Privathaus samt Landwirtschaft und Streichelzoo. Damit es künftig eine klare Erbschaftsregelung gibt, erhält eine seiner Schwestern das Haus seiner Mutter, die in der Nähe einen Neubau errichtet. Im Gegenzug erhält die Gemeinde zwei Gründe im Bereich des Dorfplatzes und einen beim SKZ.
„Die Regelung hat lange Zeit in Anspruch genommen, da wir auf Punkt und Beistrich die gleichen Vorgaben machen wollten, wie wir sie in der Vergangenheit bei anderen Seefelder Betrieben abgeschlossen haben“, erklärte Bauauschuss-Obmann Sepp Kneisl. „Damit Seyrling nun aber rechtzeitig mit dem Bau seines Privathauses beginnen kann, wurde diese Sitzung einberufen“, ergänzte Bgm. Werner Frießer.
So wurde der Grund für sein Privathaus in landwirtschaftliches Mischgebiet umgewidmet, damit dort nicht nur ein Wohnhaus, sondern auch eine Landwirtschaft entstehen kann. Alois Seyrling gegenüber der PZ: „Das genaue Konzept kann ich erst im Frühsommer bekannt geben. Soviel steht aber schon fest: Es wollen dort ausschließlich kleine Tiere gehalten und keine Schlachtungen durchgeführt werden. Hotelgäste können diesen Bauernhof besuchen. Es wird eine Art Streichelzoo.
Darüber hinaus werden wir auch landwirtschaftliche Produkte herstellen, die im Hotel angeboten werden und man auch am Hof erwerben kann.“ Außer Alois hatte auch seine Mutter Cristina Seyrling um mehrere Umwidmungen angesucht. Um die Erbschaft eindeutig zu regeln, gibt sie ihr Haus am Ortsende an eine ihrer Töchter weiter. Sie selbst wird auf einem angrenzenden Grundstück einen Neubau errichten.
Auch die Gemeinde wurde bei dem Grundstücksdeal großzügig bedacht: Sie erhält zwei Gründe im Dorfzentrum. Einer betrifft die Auffahrt zum Kapitelsaal, den die Pfarre im Zuge der Kirchenrenovierung in einen barrierefreien Zugang zur Pfarrkirche umwandeln möchte. Beim zweiten handelt es sich um jene Grünfläche am Dorfplatz zwischen dem Siglu und der Pfarrkirche, den zur Zeit die Kinder als Rodelhügel nutzen. Auch am Pfarrerbichl erhielt die Gemeinde ein zusätzliches wertvolles Grundstück, das direkt ans SKZ angrenzt.
Die Umwidmungen und Grundtäusche erfolgten einstimmig.

1001 KOMMENTARE

Most Popular

Klimawandel: Gschwandtkopf bereits zu

Wie in vielen nieder gelegenen Skigebieten gehen auch in Seefeld nach dem frühen Winterende und Pisten- und Loipensperren die Wogen hoch: Trotz...

Almbauernversammlung mit Neuwahl

Bauern haben es diesseits und jenseits der Grenzen nicht leicht. Ein Auszug aus ihren Problemthemen: die Streichung der Agrar-Diesel-Rückerstattung, das geplante Verbot...

Boznermarkt erhält ein Kuratorium

Die Sorge über den Bozner Markt 2026 im Mittenwalder Gemeinderat ist nach wie vor groß: Bei der jüngsten Sitzung berichtete Christoph Sonn...

Jubilarfeier des Seniorenbunds

Auch heuer fand am 12. März beim Seniorenbund Seefelder Plateau wieder die traditionelle Jubilarfeier statt. Gemeinsam mit den Jubilaren, welche im letzten...

Recent Comments