Start Lokales Seefeld Bäuerinnen trafen sich in Seefeld

Bäuerinnen trafen sich in Seefeld

Der Bezirksbäuerinnentag ist ein jährlicher Fixpunkt der Innsbrucker Bäuerinnenorganisation. Heuer wurde dieser vom Gebiet Seefelder Plateau unter der Leitung von Gebietsbäuerin Barbara Eder organisiert. Ihrer Einladung in die Seefelder WM-Halle folgten hunderte Bäuerinnen sowie zahlreiche Ehrengäste.
„Heimische Lebensmittel – Regionalität leben – unserer Landwirtschaft Zukunft geben!“ – so lautete das Motto des Bezirksbäuerinnentages 2020. Passend zu diesem Schwerpunkt konnte Bezirksbäuerin Karoline Schapfl neben zahlreichen Bäuerinnen auch Gäste aus Tourismus, Wirtschaft und Politik begrüßen. Die Liste der Ehrengäste führten LH Günther Platter, LH Stv. ÖR Josef Geisler und die Landesbäuerin ÖR Resi Schiffmann an.  „Es freut mich, dass sich die Rolle der Bäuerin als Vernetzerin auch bei den Besuchern des Bäuerinnentages widerspiegelt. Die Brücke zu anderen Branchen zu schlagen ist uns wichtig, deshalb ist der Austausch auch zentrales Element dieses Tages!“
TVB-Geschäftsführer Elias Walser skizzierte die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus in der Olympiaregion. Gottfried Maier präsentierte die „Regional Tirol App“. Karl Eller gab spannende Einblicke in die Welt des Brotes und sprach über die Bedeutung und Geschichte der österlichen Gebildbrote.
Auch auf den Tellern der Besucherinnen und Besucher stand die Regionalität im Mittelpunkt. Die Wirte des „Culinarium Alpenraum“ zauberten kulinarische Genüsse aus Tiroler Qualitätsprodukten. „Von der Leutascher Gebirgsforelle bis hin zum Tiroler Almrind oder der Fisser Imperialgerste zeigte man, welche Gaumenfreuden die Tiroler Landwirtschaft zu bieten hat. Dafür ist der Bezirksbäuerinnentag die ideale Bühne“, so Bezirksbäuerin Karoline Schapfl abschließend.

226 KOMMENTARE

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments