Start Lokales Seefeld Miteinander – füreinander

Miteinander – füreinander

Auch in Seefeld gibt es unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ Nachbarschaftshilfen, die in der Zeit der Corona-Krise vor allem den Risikogruppen und anderen Hilfsbedürftigen unter die Arme greifen möchten. Organisiert wird die Aktion von Michaela Pletzer in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Am Anfang wurde mit Bgm. Werner Frießer ein Postwurf zusammengestellt, damit jeder Einwohner Seefelds informiert wurde. Weiters wurden die Telefonnummern der Helfer über WhatsApp und Facebook verbreitet. „Kaum waren die Informationen draußen, hat ständig mein Telefon geklingelt“, erzählt Pletzer. Aber zunächst gar nicht mit Hilferufen, sondern mit Hilfsangeboten. „Es war einfach toll, wie viele ihre Unterstützung angeboten haben, das reichte vom Hunde Gassi führen bis zum guten Zuspruch.“
Pragmatisch wurde es dann nochmal, als es um die finanzielle Abwicklung der Botengänge ging. „Wir waren uns nicht sicher, wie lange die Leute Bargeld zu Hause haben, und dann bleibt ja noch das minimale Ansteckungsrisiko über das Bargeld“, erklärt die Organisatorin. Auch hier zeigte sich die Gemeinde Seefeld von ihrer bürgernahen und unkomplizierten Seite. Die Helfer strecken das Geld im Geschäft vor und können danach mit der Gemeinde abrechnen. Diese kümmert sich dann um die Verrechnung mit dem Hilfe-Empfänger. „Die meisten rechnen aber direkt mit uns ab“, meint Pletzer lächelnd.
Hier die Kontaktdaten: Michaela Pletzer, Tel. 0650 6346840.

Weitere Hilfe
Neben der Aktion „Miteinander – Füreinander“, die auch von der Pfarre Seefeld unterstützt wird, gibt es auch noch Hilfsangebote der Seefelder Plattler und der Fußballer. Auch sie erledigen Einkäufe oder Bankgänge einfach und unkompliziert. Ansprechpartner sind Michael Bloch, Tel. 0699 10268843 und Patric Klotz, Tel. 0664 8554031.

153 KOMMENTARE

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments