Start Lokales Scharnitz Erfolgreiches Jahr der Karwendler Plattler

Erfolgreiches Jahr der Karwendler Plattler

Die Karwendler Plattler konnten bei der Jahreshauptversammlung am 7. März in der „Alten Mühle“ in Scharnitz auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. 21 Kinder und fast 30 Erwachsene Plattlerinnen und Plattler waren bei den Tirolerabenden, Auftritten und zahlreichen Proben aktiv dabei.
Neben der Teilnahme an den Prozessionen (Fronleichnam, Herz-Jesu und Maria Himmelfahrt) und den alljährigen Auftritten in der Sommer- und Wintersaison am Seefelder Plateau hatte der Verein auch Auftritte außerhalb der heimischen Ortsgrenze.
Highlights des abgelaufenen Jahres waren der Maiball der Karwendler Plattler am 30. April 2019, der vom „Luis aus Südtirol“ mit der Maiballrede eröffnet wurde, ehe „Die Inn­kreis Buam“ bis spät in die Nacht zum Tanz aufspielten, während draußen im Partyzelt ein DJ für Stimmung sorgte. Am 18. Mai folgte eine Hochzeitsshoweinlage in der Strandperle, bei der man – wie auch bei Geburtstagen – für gute Stimmung sorgte. So wurde der österreichisch-italienischen Hochzeitsgesellschaft des Ehepaars Frezzini in der Strandperle in Seefeld Tiroler Brauchtum präsentiert.
Im Juni lud die Partnergemeinde Plattling alle Scharnitzer Vereine ein, um die langjährige Partnerschaft bei einem großen Fest zu feiern. Auch die Karwendler Plattler kamen der Einladung nach und boten im vollen Festzelt ein abwechslungsreiches Programm.
Zu Maria Himmelfahrt traten die Plattler traditionsgemäß beim „Sennelar Almfest“ in Sölden auf. Wenige Tage später nahm eine Abordnung des Vereins am landesüblichen Empfang zur Einweihung des neuen Fußballplatzes teil. Gemeinsam mit den Eisschützen übernahm man auf der Falkenhütte die Verpflegungsstation für die Teilnehmer des Karwendelmarschs. Bei der Einweihung des neuen Infozentrums in der Länd sorgte die Kindertruppe für Unterhaltung. Die erwachsenen Mitglieder des Vereins übernahmen den Ausschank für die Besucher.
Ende Oktober organisierte die Musikkapelle Scharnitz das Fest „Scharnitz musiziert“, bei dem die Kinder- und Erwachsenenplattler auftraten und für Speis und Trank sorgten. Erfolgreich verlief auch das alljährliche Nikolausstandl der Karwendler Plattler. Am 27. Dezember ging der traditionelle Vorsilvester Heimatabend über die Bühne. In der Folge durften die Karwendler Plattler die Gäste am Seefelder Plateau bei Auftritten in Hotels und Gasthäusern begeistern. Die Kinderplattler nahmen darüber hinaus am Oldtimerfest in der Länd und am Gartenfest der Scharnitzer Feuerwehr teil. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Krise mussten schließlich der Maiball am 30.4. und das Maifest am 1.5. mit dem lang ersehnten „Maibaum-Aufstellen“ ausfallen.
Die Karwendler Plattler wünschen all ihren Freunden und Unterstützern trotzdem alles Gute und viel Gesundheit in dieser schweren Zeit, damit bald wieder gemeinsam die Tiroler Tradition gelebt werden kann!

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments