Start Allgemein Viele Einsätze der Bergrettung Seefeld/Reith

Viele Einsätze der Bergrettung Seefeld/Reith

Mit nahezu 50 Einsätzen in der vergangenen Winter- und Sommersaison blickt die Bergrettung Seefeld/Reith auf das vermutlich einsatzreichste Jahr zurück. Bei einem Mitgliederstand von 76 (aktive und passive) konnte dieses Einsatzaufkommen, mit teilweise zwei Einsätzen an einem Tag, gerade noch bewältigt werden.
„Das wichtigste war jedoch, so Obmann Andreas Wanner, dass bei keinem Einsatz und bei keiner Bergung eines Verletzten etwas passiert ist!“
Dies ist auch der laufenden Schulungstätigkeit geschuldet. Ausbildungsleiter Florian Wieser und sein Team machten ihre Arbeit perfekt und so darf sich die Ortsstellenleitung umso mehr freuen, dass fünf Neumitglieder die anspruchsvolle Aufnahmeprüfung bei der Bergrettung Tirol auf Anhieb geschafft haben. Sie werden die Ausbildung im Winter beginnen. Das Einsatzspektrum der Ortsstelle Seefeld ist sehr breit, daher werden auch die unterschiedlichsten Einsatzszenarios geübt, vom Lawineneinsatz im Eppzirl bis zur Dyneemaseil-Bergung aus stark abschüssigem Gelände am Härmelekopf. Größtes Ereignis in diesem Jahr war der Ambulanzdienst bei den Winter World Masters Games. Wie bei der Nordischen Ski WM 2019 führte man diesen mit dem Roten Kreuz durch.
Da der Ankauf und die Erhaltung der Einsatzfahrzeuge und Einsatzmittel sehr kostenintensiv sind, möchten sich Andreas Wanner und Kassier Robert Friesser ganz herzlich bei allen Groß- und Kleinspendern bedanken. Mit ihrer finanziellen Unterstützung kann die Bergrettung Seefeld/Reith ihren Dienst am Nächsten aufrecht erhalten.

Danke für Euren Text:

Tätigkeiten der Bergrettung Seefeld/Reith 2020

Mit nahezu 50 Einsätzen in der vergangenen Winter- und Sommersaison blickt die Bergrettung Seefeld / Reith auf das vermutlich einsatzreichste Jahr zurück. Bei einem Mitgliederstand von 76 (aktiv- und passiven Mitgliedern) konnte dieses Einsatzaufkommen, mit teilweise zwei Einsätzen an einem Tag, gerade noch bewältigt werden. Das wichtigste war jedoch, so Obmann Andreas Wanner, dass bei keinem Einsatz und bei keiner Bergung eines Verletzten etwas passierte und alles glatt gelaufen ist. 

Dies ist auch der kontinuierlichen Schulung bei der Bergrettung Seefeld/Reith geschuldet. Ausbildungsleiter Florian Wieser und sein Team machten ihre Arbeit wie jedes Jahr perfekt und so darf sich die Ortsstellenleitung umso mehr freuen, dass fünf Neumitglieder die sehr anspruchsvolle Aufnahmeprüfung bei der Bergrettung Tirol auf Anhieb geschafft haben. Sie werden im kommenden Winter mit der Ausbildung beginnen und diese im kommenden Sommer abgeschlossen haben. Das Einsatzspektrum der Ortsstelle Seefeld ist sehr breit, daher werden auch die unterschiedlichsten Einsatzszenarios geübt, vom Lawineneinsatz im Eppzirl bis zur Dyneemaseil-Bergung aus stark abschüssigem Gelände am Härmelekopf.

Als heuriges Großereignis führte die Bergrettung Seefeld/Reith bei den Winter World Masters Games den Ambulanzdienst auf den Wettkampfloipen durch. Auch dies wurde, gleich wie bei der Nordischen Ski WM 2019 in bewährt guter Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz durchgeführt.

Da der Ankauf und die Erhaltung der Einsatzfahrzeuge und Einsatzmittel der Ortsstelle sehr kostenintensiv sind möchten sich Andreas Wanner und der Kassier der Bergrettung Seefeld/Reith Robert Friesser ganz herzlich bei allen Groß- und Kleinspendern bedanken. Mit ihrer finanziellen Unterstützung kann die Bergrettung Seefeld/Reith ihren Dienst am Nächsten aufrechterhalten.

Most Popular

Klimawandel: Gschwandtkopf bereits zu

Wie in vielen nieder gelegenen Skigebieten gehen auch in Seefeld nach dem frühen Winterende und Pisten- und Loipensperren die Wogen hoch: Trotz...

Almbauernversammlung mit Neuwahl

Bauern haben es diesseits und jenseits der Grenzen nicht leicht. Ein Auszug aus ihren Problemthemen: die Streichung der Agrar-Diesel-Rückerstattung, das geplante Verbot...

Boznermarkt erhält ein Kuratorium

Die Sorge über den Bozner Markt 2026 im Mittenwalder Gemeinderat ist nach wie vor groß: Bei der jüngsten Sitzung berichtete Christoph Sonn...

Jubilarfeier des Seniorenbunds

Auch heuer fand am 12. März beim Seniorenbund Seefelder Plateau wieder die traditionelle Jubilarfeier statt. Gemeinsam mit den Jubilaren, welche im letzten...

Recent Comments