Start Allgemein Wechsel beim Imkerverein

Wechsel beim Imkerverein

Der Imkerverein Seefeld hat mit Ferdinand Schot aus Mösern seit kurzem einen neuen Obmann. Er tritt in die Fußstapfen von Kurt Kriegl, der kürzlich nach Innsbruck übersiedelt ist. Kriegl hatte den Verein in punkto Mitgliederstand und Aktivitäten enorm aufgebaut. Er war es auch, der die Idee zum Bienenlehrpfad in Reith hatte.
Kriegl übernahm 2005 den Vorsitz des Imkervereins Seefeld von Margit Haslwanter. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein drei Mitglieder. „Mit der Idee, Bienen der Bevölkerung und den Gästen der Olympia­region näher zu bringen, entstand etwas ganz Besonderes: Ein Bienenlehrpfad an einem außergewöhnlichen Erlebniswanderweg“, erinnert sich Kurt Kriegl zurück.
„Die Gemeinde Reith stand von Beginn an hinter diesem Projekt. Die ersten Besucher im Jahre 2006 waren Schüler der Olympiaregion, die sich für das Leben der Bienen interessierten. In den vergangenen Jahren wurden nationale und internationale Imkerdelegationen sowie Gäste-, Schüler- und Kindergartengruppen durch den Lehrpfad geführt und beim Bienenhotel empfangen. Als erste Institution in der Olympiaregion wurde der Bienenlehrpfad im März 2017 durch das Land Tirol mit der Zertifizierung „Natur im Garten“ ausgezeichnet.
Die Begeisterung für die Imkerei und das Leben der Bienen erlebte am gesamten Plateau einen einzigartigen Aufstieg. Immer mehr Menschen interessierten sich für die Bienenzucht und deren Bedeutung zur Sicherung einer intakten Umwelt. „2019 erreichte die Mitgliederzahl mit 52 Imkern ihren Höhepunkt“, weiß Kriegl, der seine Pensionierung zum Anlass nahm, die Vereinsgeschicke in jüngere Hände zu legen. In der Jahreshauptversammlung im Februar 2020 wurde Ferdinand Schot aus Mösern zum neuen Obmann und Dr. Thomas Monz aus Reith zu seinem Stellvertreter gewählt. Als erste Amtshandlung verlieh die neue Vereinsführung Kurt Kriegl die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste für das Imkereiwesen und dankte ihm und seiner Lebenspartnerin Burgi Reisner für die geleistete Aufbauarbeit.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments