Start Allgemein Kleines Saitenstraßenfest trotz Corona

Kleines Saitenstraßenfest trotz Corona

Die „Saitenstraßen 2021“ finden in diesem Jahr in einer besonderen Variante statt. Unter dem Titel „Saitenstraßen Intermezzo“ gibt es von Freitag, 11. Juni bis Sonntag, 13. Juni 2021 Konzerte mit Volksmusik und Klassik in der Puit in Mittenwald, im Kurpark in Krün und rund um das Haus des Gastes in Wallgau.
Bei schlechtem Wetter planen die Veranstalter eine Verlegung der Konzerte ins Innere. Im Geigenbaumuseum in Mittenwald führt das renommierte Auryn Quartett Musik auf, die die Welten von Klassik und Volksmusik verbindet und die Instrumentenbaugeschichte der Region erlebbar macht. Den Volksmusikpart gestalten Musikantinnen und Musikanten aus der Region. So präsentiert „Saitenstraßen Intermezzo“ die musikalische Vielfalt der Gegend und begrenzt gleichzeitig coronakonform die Anzahl der Mitwirkenden. Jeden Abend bieten die „Saitenstraßen“ eine Live-Übertragung im Internet an, um mehr Musikfreunde zu erreichen als vor Ort sein dürfen.
Am Dienstag, den 30. März ,ging bereits eine digitale Informationsveranstaltung für Musikgruppen aus der Region über die Bühne.
Mit der Spezialausgabe „Saitenstraßen Intermezzo“ reagiert der Verein Saitentraßen e.V. auf die Corona-Pandemie, die eine reguläre Durchführung des Musikfestes nicht erlaubt. Thomas Schwarzenberger, Vereinsvorstand und Erster Bürgermeister von Krün, erklärt: „Uns war es ausgesprochen wichtig, ein positives Zeichen für die Kultur und insbesondere auch für die Region zu setzen. Wir möchten den Menschen die Möglichkeit geben, sich wieder einmal über live gespielte Musik zu freuen. Das ist in diesen Zeiten besonders wichtig.“
Die Geschäftsführerin des Vereins, Sabrina Blandau, ergänzt: „Die Variante ‘Saitenstraßen Intermezzo‘ ermöglicht es uns, ein Musikfest so durchzuführen, dass Abstandsregeln, Hygienevorschriften und Nachverfolgungsmöglichkeiten eingehalten werden können. Das Intermezzo ist eine kleine, aber coronasichere Variante. Im Jahr 2023 sollen die„Saitenstraßen“ wieder in der normalen Form stattfinden.“
Der künstlerische Leiter Carsten Gerhard erläutert den Namen: „Das Wort »Intermezzo« bedeutet so etwas wie Zwischenspiel. Darum geht es bei diesen ‚Saitenstraßen‘. Unser diesjähriges Musikfest soll die Zeit zwischen den zwei regulären Ausgaben von 2019 und 2023 mit einem fröhlichen Zwischenspiel überbrücken.
Das Internetstreaming und die „Saitenstraßen Intermezzo-Ausgabe“ werden maßgeblich mitermöglicht durch die Unterstützung der Hauptsponsoren Alpenwelt Karwendel GmbH, Uniper Kraftwerke GmbH Wasserkraftwerk am Walchensee, Energie Südbayern GmbH und Servus Magazin.

Most Popular

Goldene Vitus-WM für Markus Grameiser

Die Virtus-Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld war ein perfektes Beispiel von gelebter Inklusion. Mehr noch: Die Österreicher freuten sich über 17 Medaillen und Rang...

Seefeld ist trotz Schneemangels WM-fit!

Mit der Olympiafanfare von John Williams wurde der diesjährige Langlauf-Masters World Cup eröffnet. 900 Startern aus 29 Ländern sind auf Einladung des...

Seefelder FW-Kommando bestätigt

Bei der 128. Jahreshauptversammlung der FF Seefeld wurde kürzlich nach fünf Jahren das bestehende Kommando beinahe einstimmig bestätigt. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen...

Leutasch will mit WE günstigen Wohnraum errichten

Obwohl Leutasch noch immer mit einem talweiten Bauverbot auf Grund des noch nicht genehmigten Raumordnungskonzepts kämpft, hat sich der Gemeinderat in seiner...

Recent Comments