Start Allgemein Langlauftraining mit Weltcup-Idolen

Langlauftraining mit Weltcup-Idolen

„Kinder in Bewegung bringen“ ist eine von Patrick Murnig vor über 12 Jahren ins Leben gerufene Initiative, die in dieser Zeit mit zahlreich unterstützten Kinderprojekten und eigenen dazu entwickelten Incentives versucht, Kindern in Sachen Sport ein cooles Vorbild und Unterstützer zu sein.
Das „Kids meet their Idols“ – Das Langlauftraining mit den „Idolen der Nordischen Kombination“, als ein Projekt daraus wird seit zehn Jahren als Langlauftrainingsnachmittag für die Langlaufkids nordischer Vereine (vor allem in Westösterreich) organisiert. Immer mit dabei abwechselnd Sportler und Trainer des österreichischen Nationalteams der Nordischen Kombinierer.
Murnig hat mit seinem JumpandReach Team, auch in diesem speziellen und herausfordernden Jahr versucht, dieses Langlauftraining der ganz besonderen Art für Kinder zwischen acht und 14 Jahren, mit größtmöglicher Sorgfalt auf die Beine zu stellen.
In diesem Jahr wurden die Teilnehmenden – gemäß aller zum jetzigen Zeitpunkt geltenden Bestimmungen – alle Beteiligten inkl. der Kids wurden im Vorfeld auf Corona getestet, in einzelne Trainingsgruppen á maximal zehn Kindern, eingeteilt und Abstand halten war das Gebot der Stunde. Somit stand einem ganz besonderen Training der knapp 50 Kinder mit ihren Idolen rund um Doppelweltmeister Johannes Lamparter nichts mehr im Wege.
Der 19-jährige Doppelweltmeister wie auch seine Kombinationskollegen Dominik Terzer, Christian Deuschl und Florian Kolb waren bereits als Kids selbst Teil dieses Lang­laufnachmittags und sind heute selbst stolze Vorbilder und Trainer für den Nachwuchs.
Mit Willi Denifl ist auch ein aktueller Trainer der österreichischen Kombinierer mit dabei, der bereits in den letzten zehn Jahren, als aktiver Sportler, immer wieder als Vorbild und Trainer für die Kinder fungierte.
Patrick Murnig (JumpandReach): „Es braucht eine gewisse Achtsamkeit, was das Virus betrifft, und darüber hinaus sollten wir versuchen, Dinge in die Hand zu nehmen, vor allem, wenn es um die Kinder geht. Und aus diesem Grund ist es mir wichtig, dass wir unsere Kinderprojekte weiterhin und gerade in der jetzigen Zeit so gut wie möglich – im Rahmen der Vorgaben und mit der größtmöglichen Sorgfalt – umsetzen.
Bereits vor zwölf Monaten waren einige Kids traurig, weil wir dieses kleine Event nach zehn Jahren das erst Mal absagen mussten. Darum war es für mich klar, dass wir alles daransetzen – im Rahmen der derzeitigen Vorgaben – dieses Langlauftraining heuer zu organisieren und umzusetzen, auch wenn es sehr viel Aufwand war.
Aber jedes Kind, dem wir hier die Freude am Sport weiter vorleben, ging hier richtig motiviert weg und wird weiter Spaß an der Bewegung haben, und das ist doch ein schönes Ziel. Gerade in diesem Jahr war es besonders gut zu beobachten, mit wie viel Engagement die Kids und ihre „Trainer“ bei der Sache waren und so diesen coolen und auch komplexen Sport gemeinsam lebten. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Sinne den Sportlern, die die lässigen Übungen mit viel Humor bewältigt und den Kindern so einen unvergesslichen Tag bereitet haben.“
Johannes Lamparter: „Ich war 2013 als 11-Jähriger hier mit dabei. Willi Denifl, Christoph Bieler und Lukas Klapfer waren damals unsere ‚Vorbilder‘ und Trainer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, es war richtig cool. Wenn man sieht, mit wie viel Freude die Kids dabei sind, dann bekommt man das tolle Gefühl, dass man quasi als Vorbild etwas bewegen kann. Das spürt man hier sehr und es fühlt sich richtig schön an. Ich hoffe, wir konnten den Kleinen ein paar coole Tipps mitgeben, sie gscheit motivieren und sie so noch mehr für diesen lässigen Sport begeistern.“

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments