Start Allgemein Erfolgreiche Probe im Tunnel

Erfolgreiche Probe im Tunnel

Seit der Eröffnung des Scharnitzer Umfahrungstunnels ist die Freiwillige Feuerwehr Scharnitz um eine große Aufgabe reicher: Sie muss bei Tunnelunfällen ausrücken und braucht dafür Spezialwissen und -ausrüstung. Unter anderem musste die Mannschaft spezielle Ausbildungen in der Schweiz und in der Landesfeuerwehrschule in Telfs absolvieren.
Kdt. Christian Ihrenberger hat deshalb zuletzt auch eine große Tunnelübung durchgeführt: „Gemeinsam mit der Polizei haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt.
Simuliert wurde der Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge. Eines davon geriet in Brand. Mehrere Verletzte mussten geborgen werden.
Gleich nach der Alarmierung rückten die Scharnitzer Feuerwehrleute mit Atemschutzausrüstung und einem Spezialfahrzeug, welches man zur Tunneleinweihung erhalten hatte, in den Umfahrungstunnel aus.
„Bei Tunneleinsätzen muss man vor allem wegen der enormen Hitze- und Rauchentwicklung sowie der Dunkelheit im Tunnel genau wissen, was man tut“, so Ihrenberger.„Der Übungsverlauf war jedenfalls sehr gut und bisher wir hatten auch, noch keinen Vorfall im Tunnel. Wir hoffen, dass das so bleibt!“

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments