Start Allgemein Bäume für jedes Plateaukind

Bäume für jedes Plateaukind

Alle reden über Nachhaltigkeit. Die Raiffeisenbank Seefeld-Leutasch-Reith-Scharnitz handelt auch danach und schenkt in Zukunft jedem Schulanfänger einen eigenen Baum. Den Anfang machten heuer die Mädchen und Buben der 2. Volksschulklassen in Seefeld, Leutasch, Reith und Scharnitz.
„Ich hab‘ jetzt einen eigenen Baum“, freut sich die kleine Sonja aus Reith und teilt spontan mit ihrer Zitterpappel das Wasser ihrer Trinkflasche. So wie Sonja waren auch alle anderen Plateau-Volksschüler hellauf begeistert, als sie von der Raiffeisenbank einen Baum geschenkt bekamen. Ein Namensschild vor dem Baum soll dafür sorgen, dass die Kinder ihren Baum auch wiederfinden. „Denn das ist keine einmalige Aktion. Wir werden noch viele Bäume pflanzen. In Zukunft soll jeder Schulanfänger am Plateau einen eigenen Baum haben“, informiert Dir. Mag. Horst Mayr. Das soll aber nicht nur als Beitrag zur Aufforstung verstanden werden: „Mit dem eigenen Baum soll das Naturbewusstsein unserer Kinder gestärkt werden. Indem sie sich in gewisser Weise für ihren Baum verantwortlich fühlen, lernen sie auch auf unsere Umwelt achtzugeben“. Die Bäume werden wie die Kinder wachsen und älter werden. Wohin es auch immer die Kinder als Erwachsene eines Tages verschlägt, sie sollen immer an ihre Wurzeln in ihrer Heimatgemeinde erinnert werden.
„Ohne die Plateaugemeinden, ihre Waldaufseher und ihre Gehilfen wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen“ bedankt sich Dir. Mayr für die großartige Unterstützung.
„Wir bedanken uns aber auch bei den Volksschulen, die unsere Idee hervorragend mittragen und das Thema Bäume in den Schulunterricht integrieren. Mit den Kindern jetzt über Bäume zu sprechen, wird wohl eine ganz besondere Wirkung auslösen.“
So sieht es auch Bgm. Isabella Blaha aus Scharnitz. Sie meint, die Aktion der Raiffeisenbank fördere bei den Kindern das Bewusstsein für eine intakte Natur. Das bestätigt auch VBgm. Markus Wackerle in Seefeld. Beeindruckt habe ihn die Geschichte einer Mutter, die mit ihrem Sohn noch am selben Tag den eben gepflanzten Baum besuchen musste. Wenn Menschen Bäume pflanzen, vertrauen sie auf eine gemeinsame Zukunft, sie setzen auf Beständigkeit und Wachstum, meint auch Bgm. Jorgo Chrysochoidis. Für ihn ist vor allem der Klimaschutz das zentrale Thema, speichern Bäume doch hohe Mengen schädlicher Kohlenstoffe.
Gepflanzt wurden übrigens insgesamt 68 Bäume. Die Waldaufseher Rudi Saurwein (Seefeld-Reith), Simon Schöpf (Leutasch) und Adi Mair (Scharnitz) wählten ausschließlich Laubbäume aus. „Wir achten inzwischen sehr auf eine gesunde Mischung, um unseren Wald klimafit zu machen“, erklärt Adi Mair, „und da kommt die Initiative der Raiffeisenbank gerade recht“.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments