Start Allgemein Reither Gebühren angehoben

Reither Gebühren angehoben

Trotz bevorstehender Gemeinderatswahlen und dem Corona Lockdown beschloss der Reither Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung Gebührenanpassungen. Mit wenigen Ausnahmen wurden Indexanpassungen beschlossen. Größere Anpassungen gibt es auf Grund von Landesvorgaben bei den Erschließungskosten bzw. der Wassergebühr.
Bgm. Dominik Hiltpolt sprach von einer Sammelverordnung, die der Gemeinderat pauschal verordnen könne. Trotzdem trug er alle Erhöhungen einzeln vor: Die Wassergebühr wurde im vergangenen Jahr bereits erheblich angehoben und musste heuer auf 1,06 Euro pro Kubikmeter weiter angehoben werden, da sonst die Gemeinde vom Land für Wasserbauvorhaben um die Zuschüsse umfallen würde. Bei den Erschließungskosten verlangte die Gemeinde bisher den geringsten laut Tiroler Landesregierung verordneten Erschließungskostenfaktor. Da dieser für 2022 von drei auf vier Prozent angehoben wurde, musste auch Reith mit dieser Erhöhung (25%) mitziehen. Obwohl im Feber Gemeinderatswahlen anstehen, erfolgte die Abstimmung über die Sammelverordnung einstimmig.
Beim Bericht des Überprüfungsausschusses kritisierte Alt-Bgm. Hannes Marthe die digitale Vorschreibung der Gemeindegebühren: „Auf Grund der Digitalisierung werden die Vorschreibungen in Oberösterreich ausgedruckt und mittels unbeschrifteter Kuverts an die Gemeindebürger verschickt. Sie sehen aus wie Werbesendungen und werden nicht als amtliche Briefe erkannt. Ich schlage daher vor, diese wieder auf Gemeindepapier zu drucken, selbst im Gemeindeamt händisch in die Umschläge zu stecken und dabei ein letztes Mal zu kontrollieren. Jede Vorschreibung sollte am Kuvert das Wappen der Gemeinde Reith tragen!“
Schließlich wurde auch der letzte freie Grund im Reither Gewerbegebiet an die Fa. EasyMotionSkin von Christian Jäger vergeben. Es gab einen zweiten Bewerber aus dem Inntal, der zwei Arbeitsplätze in Reith schaffen wollte. Jäger ist aber der größte Steuerzahler im Gewerbegebiet und braucht den Grund für eine Betriebserweiterung.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments