Start Allgemein Weidegenossen haben neuen Vorstand

Weidegenossen haben neuen Vorstand

(WK) Die Forst- und Weidegenossenschaft Mittenwald hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der 70. Jahreshauptversammlung im Gasthof Alpenrose hat Peter Reindl nach 32 Jahren Arbeit für die Genossenschaft seinen Rücktritt erklärt.
Bei den von Matthias Pöll und Vize-Bürgermeister Georg Seitz geleiteten Wahlen rückten Johann Hörmann junior („Schuster Hanni“) als Vorsitzender und Thomas Niggl („Schaper“)für das nicht mehr kandidierede Aufsichtsrat-Mitglied Josef Braun nach. Wegen Krankheit fehlten der neue Vorsitzende Hörmann und dessen zweiter Stellvertreter Andreas Kofler.
Der stellvertretende Forstbetriebsleiter Robert Krebs würdigte die Weidegenossen. „Ihr verteidigt aktiv eure Rechte, Werte und Flächen.“ Nach dem von Schatzmeister Franz Veit vorgetragenen Kassenbericht zählte Hanna Veit als Vorsitzende des Aufsichtsrates 132 Mitglieder und ein kleines Guthaben auf. Die Versammlung votierte für eine noch von Reindl vorgeschlagene Ehrenamtspauschale für den jeweiligen Vorsitzenden in Höhe von 450 Euro. Als Höhepunkt lobte Veit den Vorstandskollegen Reindl und überreichte einen Geschenkkorb und einen Gutschein. „Er war von 1989 bis 1995 Aufsichtsratsvorsitzender und ab 1995 bis heute unser erster Vorstand und hat Baumaßnahmen, Veranstaltungen, Tagungen, zeitintensive Ar-beiten, Vertragsvorbereitungen und Organisationsaufgaben zu unserem Wohle erledigt.“ Mit einem Geschenkkorb wurde auch Braun („Glasle Sepp“)nach 27 Jahren verabschiedet. Am 15. April 1994 wurde er in den Aufsichtsrat gewählt. Von 2000 bis 2009 war sein Wissen als Almmeister gefragt. Als Obmann des Bauernverbandes organisierte Braun zudem viele regionale Almbegehungen und scheute sich dabei nicht, mit der Politprominenz Klartext zu sprechen.
Die Weidegenossenschaft Mittenwald wählte schließlich folgenden Vorstand: Vorstandsvorsitzender Johann Hörmann junior („Schuster Hanni“ für Peter Reindl). Zweiter Vorsitzender bis 2022: Andreas Kofler. Dritter Vorsitzender und Kassier bis 2023: Franz Veit. Aufsichtsrat – Vorsitzende: Hanna Veit (bis 2023), Beiräte: Michael Hibler (bis 2022), Anton Knilling (wieder gewählt bis 2024), Thomas Frank (bis 2022), Klaus Kriner (bis 2023 )und Thomas Niggl („Schaper“bis 2024).

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments