Start Allgemein Umfahrungstrasse Leithen steht

Umfahrungstrasse Leithen steht

Der Ortsteil Leithen schöpft wieder Hoffnung: Die Trasse für die geplante Umfahrung wurde weitgehend fixiert. Nunmehr erfolgen die Gespräche mit den Grundeigentümern und die Detailplanungen.
Forderungen, den schwer belasteten Ortsteil durch eine Umfahrung zu entlasten gibt es seit vielen Jahren. Täglich durchqueren durchschnittlich 12.000 Fahrzeuge Leiten, an Spitzentagen sind es mehr als 21.000. 2017 gab es bereits Gemeindeversammlungen und erste Ortsteilsversammlungen, bei denen vier Umfahrungsvarianten vorgestellt wurden.
Nach nunmehr vier Jahren liegt eine mit vielen Bürgerwünschen abgestimmte Variante vor. Die Trassenführung ist nun weitgehend fixiert. Abzuklären gilt es noch, wo man die Umfahrung mit landwirtschaftlichen Geräten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß queren kann und wie die Schüttungen der Trasse aussehen sollen, damit sie sich wieder ins Landschaftsbild einfügt.
Bgm. Dominik Hiltpolt: “Es freut mich, dass in einem Bürgerbeteiligungsprozess gemeinsam mit der Leithener Bevölkerung und den betroffenen Grundeigentümern eine realistische Variante gefunden wurde. Wichtig ist es nun, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen, damit mit der Umsetzung rasch begonnen werden kann und die betroffene Bevölkerung vom starken Verkehrsaufkommen endlich entlastet wird.“
Das Ziel des Straßenbaus ist es nämlich, die Lebensqualität der in Leithen lebenden Bevölkerung massiv zu verbessern. Die Variante verläuft in einem Abstand von mehr als 250 Metern südlich von Leithen. Sie beginnt gleich nach dem Ende der Zirlerbergsteigung direkt bei den ersten Wiesen, verläuft dann entlang der Waldgrenze und mündet kurz vor dem Meilerhof wieder in die Seefelder Straße ein.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments