Start Allgemein Ihrenberger triumphiert in Scharnitz

Ihrenberger triumphiert in Scharnitz

In Scharnitz fand die Abkehr von der bisherigen Streitpolitik auch bei der Bevölkerung einen entsprechenden Anklang. Die Wahlbeteiligung lag deutlich über dem Landesschnitt. Mit Kathrin Walch als ehemaliger Ruhepol in der Fraktion von Isabella Blaha wurde nur eine einzige Gemeinderätin aus dieser Liste wiedergewählt. Christian Ihrenberger erzielte auf Anhieb knapp 63 Prozent der Stimmen und wurde neuer Bürgermeister.
Nach der Wahl gaben sich sowohl die Gruppierungen als auch die Bürgermeisterkandidaten mit den Wahlsonntag zufrieden. Siegfried Gaugg: “Ich war nicht blauäugig und habe gewusst, dass ich mit Christian Ihrenberger einem erfahrenen Herausforderer entgegentrete und bin mit meinen 37 Prozent daher sehr zufrieden und gratuliere ihm zu seinem Erfolg. Als Finanzverwalter, Feuerwehrhauptmann und Zivilschutzbeauftragter war er in den letzten Jahren im Ort viel präsenter und ich fühle mich als Gemeinderat unter Bürgermeister Ihrenberger gut aufgehoben!”
Ähnlich die Aussage von Langzeit-Gemeinderat Peter Reinpold (Scharnitz Miteinander, 2 Mandate): “Unserer Liste ist es gelungen, eine absolute Mehrheit zu verhindern. Bereits nach dem Stimmenauszählen sind alle Gruppierungen und Kandidaten ohne Seitenhiebe und Bösartigkeiten aufeinander zugegangen und haben sich gegenseitig gratuliert. Das fördert die Kommunikation und die Zusammenarbeit!”
Und Neo-Bgm. Christian Ihrenberger (Gemeinsam für Scharnitz, 6 Mandate): “Das Wahlergebnis ist eine klare Ansage der Bürger. Wir wollen daher unserem Motto treu bleiben und werden jetzt gemeinsam die anstehenden Herausforderungen anpacken. Die Scharnitzer, denen ich zu dem überwältigenden Ergebnis herzlich danke, erwarten sich, dass wir was weiter bringen und ich bin mir sicher, dass wir das mit allen gewählten Mandataren auch schaffen!”

Gemeinde Scharnitz
Wahlbeteiligung 74,65%
Wahlzahl 60
Für Scharnitz 5 300 (36,14%)
Scharnitz miteinander 2 151 (18,19%)
Gemeinsam f. Scharnitz 6 379 (45,66%)
Gaugg Siegfried 304 (37,07%)
Christian Ihrenberger 516 (62,93%)

Most Popular

Seefeld wählt Gemeinderat und Ortschefin

Am 25. Feber 2024 werden in Seefeld der Gemeinderat und die Bürgermeisterin für die nächsten vier Jahre gewählt. Andrea Neuner ist dabei...

Muss TVB bei WM-Geld aushelfen?

Laut einer Pressemeldung Anfang Februar sei die Rückforderung von acht Mio. Euro an Bundes-WM-Förderungen von der Gemeinde Seefeld vom Tisch. Zwei Wochen...

Leutasch plant Vereinsmesse im September

In der jüngsten Leutascher Gemeinderatasitzung standen, ob der Nachwehen des langwierigen Raumordnungsplanes, 22 Tagesordnungspunkte am Programm. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden konnte...

Reith denkt laut über Protest in Leithen nach

Geht es nach den Vorstellungen von GR Walter Hasl­wanter, soll Reith wegen möglicher Umfahrungsstaus durch die Fernpassmaut mit drastischen Maßnahmen reagieren: er...

Recent Comments