Start Allgemein G7-Gipfel erneut in Krün

G7-Gipfel erneut in Krün

Bereits 2014 fand der G7-Gipfel im Fünf-Sterne-Hotel „Schloss Elmau“ statt. Vom 26. bis 28. Juni wird er heuer neuerlich zu Gast sein. Der Gipfel ist ein Treffen der Staats- und Regierungschefs aus den sieben führenden Industrienationen USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada und Deutschland.
Der G7-Gipfel ist eine Veranstaltung der Bundesregierung, die auch das Programm und den Ablauf bestimmt. Bayern und Tirol sind vor allem gefordert, wenn es um die Sicherheit und die Gefahrenabwehr geht, da dies Sache der Länder ist. Das Sicherheitskonzept wird in enger Abstimmung zwischen der Bundesrepublik und dem österreichischen Innenministerium erarbeitet und umgesetzt.
Zahlreiche Polizisten aus beiden Ländern werden also rund um den Gipfeltermin in der Grenzregion Quartiere beziehen und für die Sicherheit der teilnehmenden Staatschefs und deren Mitarbeiter sorgen.
Das bayerische Innenministerium schätzt die Kosten für die Absicherung auf 166,1 Millionen Euro. Die Einrichtung von Sicherheitszäunen und satellitengestützten Kommunikationssystemen ist geplant. Bürger müssen an Straßen und im Gebirge mit Anhaltungen und Kontrollen rechnen.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments