Start Allgemein Hilfe von Birhanethiopia kommt gut an

Hilfe von Birhanethiopia kommt gut an

Der Verein „Bierhanetiopia – Licht für Äthiopien“ führte kürzlich, nachdem es nach der langen Coronazeit endlich wieder möglich war, einen informativen Abend mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Raiffeisenbank Seefeld durch. Dabei berichteten Klaudia Kluckner und Karin Norz über ihre erst kürzlich getätigte Reise in das ferne Land.
Die präsentierten Bilder zeigten unter anderem die Fertigstellung des kurz vor Beginn der Corona Pandemie in Auftrag gegebenen Kochhauses der Klinik von Dakuna. Besagtes Gebäude beherbergt nicht nur eine Küche, sondern auch ein kleines Lebensmittellager, einen Speiseraum, zwei Zimmer für die Nachtdienste, eine Dusche und ein WC. Für das Kochhaus hatte die Tiroler Landesregierung eine Spende von 3.000 Euro gegeben. In der Klinik von Dakuna wurde kürzlich eine Ärztin angestellt, was von der positiven Entwicklung des GesundheitswesenS im ländlichen Äthiopien zeugt.
Seit Herbst 2021 ist „Birhanethiopia – Licht für Äthiopien“ offizieller Partnerverein der Diözese Emdebir. Alle Projekte werden entweder von der Bau- bzw. Bildungsabteilung der Diözese Emdebir kontrolliert, überwacht oder auch geleitet. Es wurde ein eigenes Bankkonto eingerichtet, um die Finanzgebarung transparent abzuwickeln. In diesem Zusammenhang konnte auch die Leitung der Montessori Kindergartenschule von Beradje an die Diözese Emdebir übertragen werden. Diese betreibt zur Zeit weitere 41 Schulen. Die Kosten zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes in Beradje werden jedoch weiterhin von den Birhanethiopia Schulpaten finanziert. Auch die Studenten Tariku Kibru, Abdi Jima und Yoseph Gezahegn sowie das Mädchen Beletech werden finanziell unterstützt. Derzeit wird noch fleißig an der Fertigstellung der ECO Primary Schule von Nekemte gearbeitet. Sie soll im kommenden Frühjahr fertig und für 100 Schüler geöffnet werden.
Wer den Verein in seiner ehrenamtlichen Arbeit gerne unterstützen möchte, möge dies bitte mit dem Kennwort Studenten oder Schule Nekemte auf folgende Kontonummer tun: Birhanethiopia AT13 3631 4000 0220 1713. Für jede Hilfe sind die Gründerinnen des Vereines, Klaudia Kluckner, Karin Norz und Petra Albrecht, dankbar.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments