Start Allgemein Großes Interesse an neuem Siedlungsgebiet

Großes Interesse an neuem Siedlungsgebiet

“Die Gemeinde errichtet hinter dem Camp alpin in einer der schönsten Lagen von Seefeld ein tirolweit einzigartiges Siedlungsprojekt”, kündigte Bgm. Markus Wackerle den knapp 100 Interessenten bei der Projektpräsentation im Saal Olympia an. Für 230 bis 250 Euro/m2 können dort Bauwerber ein voll erschlossenes Grundstück erwerben und Reihenhäuser bzw. Doppelhäuser nach strengen architektonischen Vorgaben errichten. “Es soll einerseits eine extrem günstige Bebauung ermöglichen und ein schönes Gesamtbild mit einem gut durchdachten Konzept für die Freiflächen ergeben” ergänzte Arch. Harald Kröpfl aus Landeck.
Bereits vor fünf Jahren beschloss der Seefelder Gemeinderat, an der Leutascherstrasse eine behutsame Erweiterung des Siedlungsgebietes für Einheimische zu widmen. Seit den Gemeinderatswahlen im Feber verfolgt der neue Gemeinderat das Vorhaben mit erhöhter Geschwindigkeit: Ein Ideenwettbewerb wurde ausgeschrieben, aus dem Arch. Kröpfl als Sieger hervorging.
Dieser will neben der Straße nach Leutasch auf dem leicht nach Süden geneigten Grund ein zentrales Wohngebäude mit den Versorgungseinrichtungen, einer Tiefgarage und 15 Miet- bzw. Eigentumswohnungen schaffen und angrenzend fünf Reihenhäuser und acht Doppelhäuser mit 110 bis 121 Quadratmeter Wohnraum. Das “dorfähnliche” Projekt wurde nach Wohnbauförderungskriterien ausgeschrieben, so dass je nach Einkommensverhältnis auch Förderungen in Anspruch genommen werden können.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Freiflächen gelegt. Zentral wird die Anlage durch eine breite Spielstraße erschlossen, die die Kommunikation anregen soll. Jedes Haus verfügt über einen eigenen Garten,, überdachten Autoabstellplatz und einen zweiten in der Zentralgarage. Der umgebende Grünstreifen gehört der Gemeinde. Dort können die Bewohner einen Spielplatz, Park oder einen Gemeinschaftsgarten anlegen.
Bei der Innenraumgestaltung ist nur der Eingangsbereich vorgegeben. Gemeinsam mit dem Architektenteam können die Räume und Fenster frei eingeteilt werden. Für die Außenfassade stehen die Materialien Holz, Verputz und Stein zur Auswahl. Auch aus drei Farben kann ausgesucht werden.
“Ziel der Planung ist es, den Preis niedrig zu halten. Die Häuser weisen eine Spannweite von sechs Meter und ein Satteldach auf und können auch im Eigenbau errichtet werden”, so Arch. Kröpfl. Notar Dr. Lukas König ergänzte: “Natürlich braucht es neben baurechtlichen Einschränkungen auch andere Vorgaben. So wird im Vertrag ein Vorkaufsrecht für die Gemeinde und ein Bebauungszeitraum festgelegt, damit die Umsetzung nicht zwanzig Jahre in Anspruch nimmt!” Bgm. Wackerle informierte, dass die Gemeinde gerade die Vergaberichtlinien überarbeitet und mit Bauträgern verhandelt, die das Wohnhaus errichten. Diese werden den Häuslbauern auch Varianten vorschlagen, die Bauumsetzung fremd zu vergeben. Auch das könnte zu Einsparungen führen: “Da die Finanzierung derzeit so schwierig ist, denken wir sogar über ein Baurecht nach, wo es Interessenten ermöglich wird, ihr Haus zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben!”

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments