Start Allgemein Reith und Leutasch bilden Klimabeirat beteiligt

Reith und Leutasch bilden Klimabeirat beteiligt

Die Gemeinden Reith und Leutasch richten demnächst einen 30 Leute umfassenden Klimabeirat ein. Nach Vorbild des österreichischen Klimabeirats im Vorjahr werden dafür 30 Teilnehmer zufällig ausgewählt und diese sollen dann gemeinsame Vorschläge ausarbeiten, die die Gemeinden bei der Umsetzung der Klimaziele voranbringen sollten.
Sie erinnern sich vielleicht: Im vergangenen Jahr richtete die österreichische Bundesregierung etwas Ähnliches ein: Zufällig ausgewählte Bürger aus allen Regionen und Teilen der Gesellschaft setzten sich mit Fragen der Klimazukunft auseinander und entwickelten an sechs Wochenenden 700 Anregungen, die der österreichischen Bundesregierung übergeben wurden. Unterstützt wurden die Bürger von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen, die den aktuellen Forschungsstand einbrachten. Ziel der Aktion war ein klimagesundes Österreich – und damit Klimaneutralität – bis 2040.
Nun haben sich in Tirol das Klimabündnis Tirol und die Bürgerbeteiligungsplattform “Partizipation Tirol” zusammengeschlossen, um die gleiche Idee auf Gemeindeebene herunterzubrechen. Diese haben drei Regionen in Tirol nach dem Zufallsprinzip ausgesucht. Neben Reith-Leutasch sind dies die Region Wattens und Kaunergrat.
Das Prozedere funktioniert über das Melderegister und ist natürlich freiwillig. Die zufällig Ausgewählten treffen sich dann zu drei Austausch- und Anregungsnachmittagen in ihren Gemeinden und werfen auf Gemeindeebne konkrete Fragestellungen auf, die relevant für die jeweilige Region sind. Es kann dabei um Ideen zur nachhaltigen Mobilität, Strategien für umweltfreundliche Ernährung oder Konzepte für Grünflächen in den Gemeinden gehen. Bgm. Jorgo Chrysochoidis: “Wir haben drei Themenkreise vorgeschlagen und wissen natürlich nicht, ob sich die Teilnehmer daran halten. Unsere Schlagworte sind Klima, Nachhaltigkeit und Lebensraum!”
Bis 27. April sollen dann alle Ideen und Anregungen zusammengetragen werden. Für die professionelle Abwicklung und Aufarbeitung zeichnen das Klimabündnis und Partizipation Tirol verantwortlich. Ihnen obliegt es, auch Wissenschaftler zu finden, die diesen Prozess begleiten.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments