Start Allgemein Scharnitz investiert trotz Abgang

Scharnitz investiert trotz Abgang

Der diesjährige Scharnitzer Haushaltsvoranschlag enthält 3,9 Mio. Euro an Einnahmen im Finanzierungshaushalt und 4,2 Mio. Euro an Ausgaben. “Mit den 300.000 Euro Abgang kann ich sehr gut leben”, so Bgm. Christian Ihrenberger, “da wir diese mit dem Jahresergebnis aus 2022 mehr als abdecken können. Wir machen keine neuen Schulden und werden auch 600.000 Euro in die Infrastruktur investieren können!”
Ihrenberger musste eingestehen, dass auch Scharnitz die Mehrkosten spüre: “Insbesondere im Energiebereich kam es zu einem Anstieg von knappe 400.000 Euro auf mehr als 180.000 Euro!”
Trotz der angespannten finanziellen Lage konnten dank 531.0000 Euro Jahresergebnis fast 600.000 Euro an einmaligen Ausgaben vorgesehen werden. Unter anderem wurden Gestaltungsmaßnahmen am Dorfplatz, eine Photovoltaikanlage, Planungsarbeiten für den Kindergarten, Verbesserungen bei der Beleuchtung in der Volksschule, die Erschließung des Gewerbeparks, Planung Fassung der Waschtalquelle, Maßnahmen zur Denkmalpflege und Asphaltierungsmaßnahmen vorgesehen.
Der längstdienende Gemeinderat Peter Reinpold meldete sich schließlich zu Wort und meinte: “Ich hab schon viele Budgeterstellungen miterlebt. Dieses Mal wurde erstmals der gesamte Gemeinderat eingebunden und jeder von uns hat das Gefühl, dass es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt!”
Kein Wunder, dass die Abstimmung einstimmig erfolgte.

Most Popular

Klimaregion am Plateau gegründet

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist es nun offiziell: Das Seefelder Plateau mit den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Reith bei Seefeld und Scharnitz wird...

Seefelder Plateau als Zentrum der “Feinschmecker”

Der Seefelder Genussgipfel wurde auch heuer seinem Ruf gerecht: vier Tage lang machte er das Plateau zum Zentrum der Tiroler "Genussspechte". Egal...

Krüner Nachwuchstrachtler proben wieder

(WK) Der Krüner Trachten-Verein „D’Soiernbergler“ hat am Montag, 8. April mit seinen diesjährigen Plattler- und Tanzproben für den Nachwuchs begonnen. Im Probenraum...

Neuer Obmann bei Imkerverein

er Imkerverein Region Seefeld - Tirols Hochplateau (derzeit 37 Mitglieder mit ca, 750 Bienenvölker) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab, Johann...

Recent Comments