Start Allgemein Bozner Markt Planungen nehmen Gestalt an

Bozner Markt Planungen nehmen Gestalt an

Bereits 2017 fand der letzte Bozner Markt in Mittenwald statt. Der große Wunsch nach einem weiteren Mittelalterspektakel für Einheimische und auch Gäste konnte lange Zeit nicht erfüllt werden. Doch das soll sich im Geigenbauort ändern. Die Gemeinde Mittenwald beauftragte 2022 für eine Neuauflage des Bozner Marktes die Agentur Middlewood UG, die viele Gruppen für das gemeinsame Projekt mit ins Boot geholt hatte. Zuerst wurden in Workshops die Visionen und die Ziele von Gastronomen, Vereine und Gruppierungen, Anwohner und Anlieger und Einzelhändler erörtert. „Nun befinden wir uns in der Konzeptionsphase zur Erstellung eines nachhaltigen, umfassenden Veranstaltungskonzeptes für unser gemeinsames Projekt „Zukunft Bozner Markt“, auf Basis der Ergebnisse der Findungsphase“ sagte Christoph Szonn, Manager und Berater von Middelwood.
Wichtige Säulen, so Szonn, seien die Sicherheitskonzepte und Hygienekonzepte, mit denen man eine Veranstaltung in dieser Größenordnung einfach bewerkstelligen muss.
Die Eckdaten für die Konzeptionierung wurden von Seiten der Gemeinde festgelegt und basieren auf der gemeinsamen Arbeit von Agentur, Marktgemeinde und den Vertretern der einzelnen Workshopteilnehmern der letzten Monate. Demnach findet der nächste Bozner Markt im August 2026 statt und soll von da an in einem Intervall von vier Jahren durchgeführt werden. Da müssen dann schon im Vorfeld Sicherheitskonzepte und Hygienekonzepte stehen.
Das traditionelle Zentrum – der Obermarkt – soll erhalten bleiben. Dies gilt auch für die Hochstraße, mit der Erweiterung um die Kirche. Neu dazu kommt die Puit, als zusätzlicher Veranstaltungsort. Das Gries ist nach aktuellem Stand nicht als aktives Veranstaltungsgelände vorgesehen. Die Planungen sollen aber nach den Sommerferien fortgesetzt werden.

Most Popular

Abfahrtsverbote von der Seefelderstraße

Wie Bürgermeister Jorgo Chrysochoidis aus Leutasch kurz vor Redaktionsschluss dieser OR-Ausgabe mitteilte, gelten voraussichtlich ab Frühjahr am Plateau entlang der gesamten B177...

Nur wenige bei Seefeld-Wahl!

Die Wahlen in Seefeld gingen wenige Minuten vor Drucklegung der PZ mit folgendem Ergebnis zu Ende: Andrea Neuner erhielt 1046 von insgesamt...

Luigi Marcati übt scharfe Kritik am Tvb

Ex-TVB Vorstand Luigi Marcati hat den Mangel an Faschingsverantaltungen in der Seefelder Fußgängerzone zum Anlass genommen, um einen offenen Brief an den...

Freundschaftliches Vergleichsschießen

(WK) Seit über 50 Jahren treffen sich die Schützengesellschaften aus Krün und Wallgau abwechselnd zum Luftgewehr-Vergleichsschießen um den von Georg Schober senior...

Recent Comments