Start Allgemein "Bergbahnen Rosshütte sind zukunftsfit"

“Bergbahnen Rosshütte sind zukunftsfit”

“Der Gemeinde Seefeld geht es ohne Abgänge der gemeindeeigenen Betriebe bestens”, so der Tenor im Seefelder Gemeinderat. “Auch die Bergbahnen Rosshütte können optimistisch in die Zukunft blicken”, meint GF Richard Schneider im Rahmen seiner Saisonsbilanz. “Allein im Sommer verzeichneten wir acht Prozente Gästezuwachs!”
Trotz Corona und der deutlich gestiegenen Energie- und Kreditzinskosten stehen die Bergbahnen finanziell sehr gut da. “Schon früher wurde bei den Liften gut investiert, sodass es keinen Investitionsstau gibt”, so Schneider. “In eine paar Jahren steht die Konzessionsverlängerung der Standseilbahn an. Wenn wir so weiter wirtschaften wie bescher, werden wir diese Investition ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand stemmen können!”
Aus seiner Sicht müssen alle lokalen Wirtschaftsbetriebe im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld sparsam mit den Ressourcen umgehen. Er ist aber optimistisch: “Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen!”
Damit man auch zusätzliche Gäste auf die Bergbahnen aufmerksam machen kann, haben sich Veranstaltungshighlights als besonders erfolgreich erwiesen: “Denken Sie an das Sonnenaufgangskonzert mit Max von Milland im Herbst. So was ähnliches planen wir im Frühjahr auch mit Schlagerstar Alexander Eder. Das sprechen wir Einheimische wie Gäste an und erzeugen ein positives Image, ohne dabei finanziell auf den Putz hauen zu müssen!”
Auch die personelle Situation sei momentan sehr gut. Schneider: “Am ehesten suchen wir handwerkliche Fachkräfte wie Tischler. Wir haben aber sehr viele langjährige Mitarbeiter, die es schätzen, wie schön ihr Arbeitsplatz ist. Man muss nur ein wenig geschickt sein, dann kann man gerade bei gutem Wetter viel in die Natur hinaus. Da wir im Seilbahngewerbe jetzt auch Lehrlinge ausbilden können, haben wir heuer damit begonnen, Lehrlingsausbildner auszubilden und wollen so einen entsprechenden Stock an guten jungen Mitarbeiter aufbauen. So wird es auch langfristig zu keinem Personalengpass kommen!”

Most Popular

Andrea Neuner kandidiert

Als erste Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters in Seefeld hatsich heute gegenüber dem ORF Tirol Andrea Neuner von Seefeld Bewegen aus...

Summit Seefeld feierlich eröffnet

Fridolin Klotz und seine Alpenbau Tirol GmbH mit Prok. Sascha Gritsch haben wenige Meter entfernt von der Fußgängerzone die Anlageimmobilie "Summit Seefeld"...

Hebauffeier bei Feuerwehr Mittenwald

(WK) Bei der Freiwilligen Feuerwehr Mittenwald gehören die jahrelangen Probleme hinsichtlich „Abdichtung Flachdach Fahrzeughalle“ der Vergangenheit an. Nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderates...

Easyparken jetzt auch in Reith

Reith bietet demnächst das Parken mit der EasyPark-App an – als Alternative zum Ticketkauf am Parkscheinautomat. Das Parken per App hat viele...

Recent Comments