Start Lokales Leutasch Trotz Absagen gelungenes Jubiläumsjahr

Trotz Absagen gelungenes Jubiläumsjahr

Bei der Jahreshauptversammlung wurde folgender Ausschuss gewählt: Robert Wackerle (Obmann), Alexander Kluckner (Stv.), Christina Ripfl (Kassierin), Christian Neuner (Stv.), Marion Neuner (Schriftführerin), Martina Nairz (Stv.), Silvia Neuner (Notenwartin) und Tobias Neuner (Zeugwart). Dieser Vorstand führte die Steinrösler durch ihr 70. Bestandsjahr.
Am 28. Februar 1949 waren es 14 sangesbegeisterte Leutascher, die damals den Männergesangsverein Steinrösler in Oberleutasch gründeten. 1950 wurde ein Mädchenchor gegründet. Daraus wurde in der Folge ein gemischter Chor. Bereits damals gab es in Leutasch außerdem eine rührige Theatergruppe und so wurde der Vereinsname von Männergesangsverein zu „Gesangs-, Theater- und Trachtenverein Steinrösler“ geändert.
Unter dem ersten Chorleiter Gottlieb Moser (er war 18 Jahre lang im Amt) wurde altes Leutascher und Tiroler Liedgut einstudiert. Diese Arbeit setzten sein Nachfolger bis zum derzeitigen Chorleiter Julian Egger (seit 2017) fort. Viel wertvolles Kulturgut wäre sonst unwiderruflich verloren gegangen.
Den Auftakt zu den Feierlichkeiten im Jubliäumsjahr bildete Ende Mai eine „interne Geburtstagsfeier“ im Saal „Hohe Munde“, zu der man die ehemaligen und noch aktiven Sänger und Theaterspieler einlud. Mit dabei auch Adolf Krug „Much“ als einzig lebendes Gründungsmitglied. An diesem Abend wurden Inge Kluckner (40 Jahre), Edith Witting (20 Jahre) und Verena Neuner (15 Jahre) für langjährige Treue geehrt. ZuEhrenmitgliedern wurden Fredi Kluckner, Richard Kirchebner und David Kluckner.
Danach sangen die Steinrösler bei der Fronleichnamsprozession und sie traten beim Leutascher Fußballvereinsturnier an – unter anderem mit einer Damenmannschaft. Als insgesamt lustigstes Team wurden Betreuer und der Fanclub aufgrund ihrer begeisterten Anteilnahme mit einem Preis bedacht.
Die Steinrösler gestalteten in der Folge die Hl. Messe zum Johannes-Kirchtag in Unterleutasch und die Prozession zum Magdalena-Kirchtag. Im August folgte das Mariensingen am Hohen Frauentag. Den Höhepunkt, das Almfest auf der Rotmoosalm, für das Chorleiter Julian Egger eigens eine „Alpenmesse“ komponiert und arrangiert hatte, musste wetterbedingt leider abgesagt werden.
Als Alternative sang man die neue „Alpenmesse“ in der Pfarrkirche Oberleutasch und lud die Kirchenbesucher anschließend zu einer kleinen Agape vor der Kirche ein. Auch bei den Theaterspielern gab es leider eine durch einen Trauerfall bedingte Absage. Der als krönender Abschluss für das Jubiläumsjahr konzipierte Dreiakter soll im kommenden Frühjahr nachgeholt werden.
Im Herbst gestalteten die Steinrösler einen „Farewell Cocktail“ in der Interalpen-Hotelhalle. Der Dank der Steinrösler gilt für diesen Auftritt Anja Ripfl-Wackerle vom Interalpenhotel für das Engagement und die super Organisation. Am 24. November folgte die „Cäciliamesse“, bei der man erstmals mit dem neuen, von Chorleiter Julian Egger gegründeten „Luitascher Kinderchor“ auftrat. Im Advent eröffneten die Steinrösler den „Seefelder Adventmarkt“ und hielten bei Lisa Holzknecht im Restaurant „Kreithalm“ ihre Jahreshauptversammlung ab. Adventliche Lieder präsentierte man schließlich noch kurz vor Weihnachten beim „Föhrenwald-Krippele“, ehe man die wohlverdiente Winterpause antrat.
Der Vorstand der Steinrösler möchte sich auf diesem Weg bei allen Sängern, Theaterspielern, besonders auch bei Chorleiter Julian Egger und Obmann Robert Wackerle bedanken. „Ein herzliches Vergelt’s Gott gebührt auch der Gemeinde Leutasch und den vielen Sponsoren und Gönnern unseres Vereins“, so Schriftführerin Marion Neuner. „Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern der Plateauzeitung ein schönes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“

561 KOMMENTARE

Most Popular

A. Neuner: „Arbeitstage bis 14 Stunden!“

Seit 25. Feber ist Andrea Neuner neue Bürgermeisterin von Seefeld. Gleich am Beginn der Periode machte sie innerhalb von einer Woche drei...

Autobahnbelag wird saniert

Die Inntalautobahn zwischen Zirl-Ost und Kranebitten wird in den kommenden Monaten umfassend saniert. Auf beiden Fahrtrichtungen werden die Fahrbahnen erneuert, Beschilderungen und...

„Wollen eine bürgernahe Union!“

Die Wahl zum Europäischen Parlament findet heuer von 6. bis 9. Juni statt. Obwohl das Interesse bei der Tiroler Bevölkerung bescheiden ist,...

Jahresrechnung und Regeln zur Ortsgestaltung

Bei der jüngsten Mittenwalder Gemeinderatssitzung stand die Beschlussfassung über die 26,4 Mio. schwere Jahresrechnung und eine Änderung der Ortsgestaltungssatzung sowie die Anhebung...

Recent Comments