Start Allgemein Was bedeutet Weihnachten?

Was bedeutet Weihnachten?

Das denkt eine Seefelderin, die in der Pfarre aktiv ist, ihren Namen aber nur der PZ bekannt geben wollte: „Für manche ist es die stressigste Zeit im Jahr. Vieles muss noch erledigt werden – alles sollte wie nach einem Plan funktionieren und perfekt sein. Aber muss es das wirklich?
Ist das wirklich Weihnachten, wie wir es uns vorstellen, wie wir es uns wünschen?
Sollte nicht der Sinn der Adventszeit sein, dass wir etwas ruhiger werden, uns entschleunigen und mehr Zeit für uns finden – wieder spüren, was unsere Herzenswünsche sind – wir unser Herz wahrnehmen und uns öffnen für die Mitmenschen der Welt, weil Weihnachten immer und überall passiert, wo wir unsere Herzen weit öffnen und wir Jesus einlassen?
Jesus kommt zu uns allen, ob reich oder arm, glücklich oder traurig, alt oder jung. Er macht keine Unterschiede, wenn wir ihm unser Herz öffnen.
Und das ist das größte Geschenk, das wir immer wieder auf’s Neue bekommen oder jedes Jahr neu annehmen dürfen. Wer Jesus bei sich aufnimmt, wird seine Wärme, sein Licht und seine Liebe spüren – unser Herz kann dadurch wachsen.
Wäre es nicht wunderschön, wenn wir statt Hass, Neid und Unzufriedenheit – Liebe verbreiten würden? Unsere Gesichter würden lächeln, innere Freude würde uns überkommen und wir würden Liebe einfach nur weiter geben, weil es uns allen gut tut.
Wäre das nicht einmal Weihnachten?! – verbunden mit einem Lächeln, einem tröstenden Wort, ein bisschen Zeit, einer Umarmung, einer heilenden Berührung. Ich denke, bei uns allen kann Weihnachten etwas Besonderes sein – vielleicht versuchen wir es einfach.“

183 KOMMENTARE

Most Popular

A. Neuner: „Arbeitstage bis 14 Stunden!“

Seit 25. Feber ist Andrea Neuner neue Bürgermeisterin von Seefeld. Gleich am Beginn der Periode machte sie innerhalb von einer Woche drei...

Autobahnbelag wird saniert

Die Inntalautobahn zwischen Zirl-Ost und Kranebitten wird in den kommenden Monaten umfassend saniert. Auf beiden Fahrtrichtungen werden die Fahrbahnen erneuert, Beschilderungen und...

„Wollen eine bürgernahe Union!“

Die Wahl zum Europäischen Parlament findet heuer von 6. bis 9. Juni statt. Obwohl das Interesse bei der Tiroler Bevölkerung bescheiden ist,...

Jahresrechnung und Regeln zur Ortsgestaltung

Bei der jüngsten Mittenwalder Gemeinderatssitzung stand die Beschlussfassung über die 26,4 Mio. schwere Jahresrechnung und eine Änderung der Ortsgestaltungssatzung sowie die Anhebung...

Recent Comments